Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Kleiner Bilderrückblick (m 12 B)

23. März 2020 17:02
Nachdem wir ja aktuell aus bekannten Gründen hauptsächlich daheim bleiben sollen, gibt es mal einen kleinen Bilderrückblick auf die letzte Zeit....


Recht aktuell geht's mal los mit einer Lok der Železničná spoločnosť Cargo Slovakia, kurz ZSSK Cargo. Seit Fahrplanwechsel kommt auf dem EccoRail Autozug Trnava- Mulhouse Mehrsystemvectrons der ZSSK zum Einsatz.
Beladen fährt der Zug normal auf dem Laufweg Trnava- Bratislava- Wien-Passau- Landshut- München- Stuttgart- Karlsruhe- Kehl wo die Lok gewechselt wird. Hier ist der Zug in Volkmannsdorf zu sehen:

ZSSK Cargo 383 206 mit Güterzug 40594 Trnava- Mulhouse in Volkmannsdorf




Im Februar ging es nach Nürnberg auf eine mehrtägige Schulung, dabei wurde auch der Feierabend dazu genutzt mal in die Ausfahrt Fürth zu stehen um dem dortigen Verkehr zu beobachten. Dabei kam u.a.die 193 824 von Railpool daher. Aktuell ist sie für die Ruhrtalbahn unterwegs. Ebenfalls in Nürnberg gibt es noch einen unzugänglichen Knallfrosch der Baureihe 141 als Denkmallok.

RTB Cargo 193 824 im Autozug in Fürth (Bay.)

141 011 in Nürnberg




Gleich zwei Sonderzüge waren Mitte Februar in der Region unterwegs. Zum einen machten sich Fans des Venediger Carneval auf den langen weg von Schweden nach Italien um dort zu feiern. Gut dass dann alles angesagt wurde war zu diesem Zeitpunkt noch nicht abzusehen. So wurde der Zug im Inntal bei Fischbach am Inn abgepasst. Am selben Tag waren die UEF mit einem Sonderzug von Stuttgart nach Berchtesgaden unterwegs. Nachdem zunächst die blaue 110 428 von TRI und als Ersatz die 113 309 geplant war kam es dann doch anders und es wurde die 112 268 (113 268 ex E 10.1268) eingesetzt. Dieser Zug wurde bei Niederstraß verewigt.

DPF 13473 Stockholm C.- Venezia S.L. im Inntal

TRI 112 268 (ex DB 113 268) mit DPE 24659 Stuttgart Hbf-Berchtesgaden in Niederstraß




Auch ein Ausflug zum Brenner stand im Januar bei schönstem Wetter an u.a. wurde dabei der Zugverkehr in Mühlbachl beobachtet. Im Personenverkehr dominieren hier noch die allgegenwärtigen 4024. Ob hier die Talent 3 eingesetzt werden sollen oder nur im Inntal ist mir aktuell nicht bekannt. Kurz zuvor kam die 1216 019 mit einem kurzen Gz nach Steinach daher. für diesen Zug wurde in Mühlbachl der Klassiker gewählt.

4024 060 ist als Regionalzug nach Steinach in Tirol unweit von Mühlbachl im Wipptal unterwegs

Vor der 2016 044 führt die 1216 019 "Leonardo da Vinci" den Verschubgüterzug 74424 in Mühlbachl Richtung Steinach mit Zement für den BBT an.




Eine neue Heimat fand 2020 der Bnrz 451.4 mit der Nummer 50 80 22-34 394-3 im Allgäu. Er wurde von 218 446 und 218 425 nach Kempten überführt.

218 446+425 mit 70701 Pasing Bbf- Kempten Hbf bei Günzach




Noch vor der ganzen Coronapandemie ging es auf eine kleine Rundreise mit dem Zug vom Allgäu ans Mittelmeer... Von Lindau aus via Chur und Pontresina ging es nach Tirano. Dort ging es via Como und Lugano, die Centovallibahn nach Domodossola und weiter nach Turin. Mit einem Abstecher nach Genua fuhr ich via Mailand und Zürich nach Lörrach von wo aus die indirekte Heimfahrt via Singen und Gäubahn angetreten wurde...

der RhB Hofhund in Tirano, die Ge 2/2 161, rangiert Holzwagen

E 401.023 verlässt Torino P.N. mit IC 511 Richtung Roma Termini

IC 511 Torino P.N- Roma Termini mit führendem Stw in Genua-Nervi




Den Abschluss bildet ein Bild aus Südtirol wohin man im Winter 2019/2020 reisen musste um viel Schnee zu haben

EU 43 008 und EU 43 006 rollen bei Gossensaß / Colle Isarco das Pflerschtal hinunter

So das war es auch schon wieder, hoff die Bilder gefallen etwas und bleibt gesund...
Gruß Stefan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.20 17:03.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Kleiner Bilderrückblick (m 12 B)

218473 1751 23. März 2020 17:02

Re: Kleiner Bilderrückblick (m 12 B)

DerStefan 843 24. März 2020 16:55

Sehr schön smiling smiley

km63.8 773 25. März 2020 09:04



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen