Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: Aus aktuellem Anlass was aus dem Spiegel - BUNDESBAHN Vorschrift verkürzt

25. Januar 2020 16:18
km63.8 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Sinngemäß würde ich heute fragen: Wer ist
> verantwortlich dass es im Jahr 2020 zwischen
> Ehrwald-Zugspitzbahn und Griesen (Oberbayern)
> keinen Streckenblock gibt?


Ich würde die Frage gern noch erweitern. Wer ist verantwortlich dafür, daß es keinen Streckenblock geben muß?

Aus meiner Sicht muß der Gesetzgeber die Nachrüstung solcher Dinge, die im Eisenbahnwesen eigentlich seit langem als Stand der Technik gelten - wie Streckenblock (seit ca. 1928), selbsttätige Gleisfreimeldung, sowie auch das Befahren des Gegengleises auf Hauptsignal usw. - flächendeckend im Bestandsnetz fordern und dann natürlich entsprechende Finanzierungspakete dafür auflegen. Es entsteht für den Außenstehenden der Eindruck, daß man hierzulande an Neuanlagen und Neufahrzeuge übertrieben hohe Anforderungen stellt, während man im Rahmen des Bestandsschutzes jedoch gleichzeitig Zustände legal bestehen lässt, die schon seit gefühlt 100 Jahren nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik entsprechen? Weiterhin machen natürlich alle diese Sicherheitseinrichtungen nur dann Sinn, wenn sie eine sehr hohe Verfügbarkeit erreichen und nicht wegen hoher Störanfälligkeit dann doch zu oft durch Ersatzsignal oder Befehl ersetzt werden müssen.

Noch eine Frage: Ist das hier wirklich die aktuell gültige Fassung der EBO? Zum Streckenblock ist ja fast gar nichts gefordert?

[www.gesetze-im-internet.de]

[www.gesetze-im-internet.de]


Gruß
223 061
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Aus aktuellem Anlass was aus dem Spiegel - BUNDESBAHN Vorschrift verkürzt

km63.8 1333 25. Januar 2020 12:11

Re: Aus aktuellem Anlass was aus dem Spiegel - BUNDESBAHN Vorschrift verkürzt

223 061 818 25. Januar 2020 16:18



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen