Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

München-Pasing und -Laim, u. a. ExprD 14113 (1988, 5B + 1991, 2B)

23. Dezember 2019 00:02
Hallo zusammen,

wie auch schon im vorangegangenen Beitrag von München Hbf zu sehen ist, erwischte ich 1988 einige ExprD-Züge, die bei Tageslicht München verließen oder erreichten.
Am 12.7.1988 stand ich nördlich von München-Pasing zwischen Pbf und Gbf an der Abstellbahn und wartete ab, was so daher kam. Dass ich um die Uhrzeit hier voll ins Gegenlicht geknipst habe, hat mich nicht weiters gekümmert.




1.) Die frisch lackierte 140 054-8 rollt mit einem Silberling-Leerzug aus Pasing West am km 1,6 vorbei. Mein Standort ist das leere Schotterfeld des früheren Gleisanschlusses zur Fa. Weyl, direkt nördlich vom Pbf.





2.) Wenig später rollt 114 497-1 in Pasing Gbf ein. Von dort geht es weiter nach Laim Rbf. Der Zug hatte immer wieder veränderte Fahrzeiten. Eine sehr detaillierte Aufstellung u. a. mit den Fahrzeiten des 14113 zum Fpl. 1987/88 hat der User Kilowatt hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]






3.) Dann rollt noch solo die 140 064-7 aus Pasing Gbf Richtung Westen. Im Hintergrund fristet noch mitten im Grünen das Gebäude des Pasinger Bürkleinbahnhofes ein Schattendasein und seine Zukunft war noch ungewiss.





4.) Nun weiter nach München-Laim Rbf. Drei Loks im Profil, am 10.6.1988. Die Münchner 140 wird gleich abfahren, unten erscheint gerade der Lokführer.






5.) Dann ist der Blick frei auf die Hamburger 114 498-9 mit dem ExprD 14113 aus Düsseldorf.





6.) Zuletzt noch ein Abstecher in den Januar 1991 und zurück nach Pasing. Im letzten Licht röhrt 218 446-3 mit dem D 368 via Abstellbahn am Pasinger Personenbahnhof vorbei. Dort hat er keinen Halt. Am Westkopf geht es dann über eine eingleisige Verbindung zur Allgäubahn.






7.) Kurz darauf rollt auch noch eine Köf durch den Güterbahnhof. Links das Stellwerk Pgf.



Viele Grüße,
Georg
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

München-Pasing und -Laim, u. a. ExprD 14113 (1988, 5B + 1991, 2B)

doku-des-alltags 1392 23. Dezember 2019 00:02



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen