KBS-973 schrieb:
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> Hallo 223 061,
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> vielen Dank für den interessanten Link. [...] Analysen
> machen, bunte PowerPoint Folien erstellen, und am
> Schluss die Schuld auf einen anderen Bereich
> schieben und sich selbst als Held feiern...
>
Natürlich fällt es der BEG wesentlich leichter, die Problemursachen bei der Infrastruktur zu benennen, als die ebenso großen Probleme im eigenen Bereich des SPNV zu beleuchten (u.a. die mangelnde Verfügbarkeit von Betriebspersonal, Fahrzeugen und Wartungskapazitäten). Denn da müßte man neben den EVU als direkten Vertragspartnern auch das eigene Vorgehen mal hinterfragen. Von mir aus kann ja DB Netz im Gegenzug gern mal ein paar Powerpoint-Folien dazu beisteuern. ;-)
Dennoch sehe ich es als Fortschritt an, daß solch grundlegende strukturelle Unzulänglichkeiten endlich auch mal von öffentlich anerkannten Institutionen klar benannt werden. Das dürfte die Chance doch etwas erhöhen, politisch Gehör zu finden.
Und übrigens: Wenn man die Hauptschuld in Berlin sucht, ist das m.E. gar nicht so verkehrt, aber dann sollte man nicht beim Bahntower halt machen, sondern auch Verkehrsministerium, Kanzleramt und Bundestag mit einbeziehen. Daß in der Kohl- und später Schröder-Ära gravierende politische und fachliche Fehler beim Umbau des Bahn-Systems in Deutschland gemacht wurden, ist das eine, aber diese Fehler dann über etliche Jahrzehnte nicht fundiert wahrgenommen und nicht korrigiert zu haben, ist m.E. noch viel gravierender.
Gruß
223 061