km103 schrieb:
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> Eine Frage in die Runde:
> Wäre es nicht sinnvoller die Mittel auf die
> Pfaffenwinkel- und Ammerseebahn zu konzentrieren,
> sprich diese zu elektrifizieren und den Verkehr,
> also auch den Güterverkehr vom und zum Papierwerk
> Schongau, darauf zu bündeln?
Tagsüber bietet die Pfaffenwinkelbahn aufgrund des Taktverkehrs der Personenzüge keine Kapazität für zusätzliche Güterzüge. Man müsste dann nachts zwischen 1:30 und 5:00 Uhr fahren. Auch die Strecke Weilheim - Tutzing - Gauting ist hoch belastet.
Auf der Fuchstalbahn werden noch regelmäßig Güterkunden in Denklingen und Asch-Leeder bedient. Diese Güterkunden würden ihren Anschluss an den Schienengüterverkehr verlieren.
Nichtsdestotrotz halte ich die Elektrifizierung der Pfaffenwinkelbahn und die Intergration der Strecke in das Werdenfelsnetz mit durchgehenden Personenzügen von Schongau über Weilheim nach München für eine vordringliche Aufgabe.
Grüße
Andreas