Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Zeitreise: Esslinger VT auf der Staudenbahn 2003 und 2019 (m4B)

29. Juli 2019 01:53
Mir sind vorhin ein paar alte Scans vom Papierbild in die Hände gefallen, die mir als Anlaß für diesen Beitrag hier gedient haben:

01.05.2003, ich war 16 Jahre alt, hatte logischerweise noch keinen Führerschein. Ein Hobbykollege (Gruß an dieser Stelle, falls Du hier mitliest ;-) ) nahm mich damals im Auto mit zur Staudenbahn, wo die Reaktivierung des Abschnitts Langenneufnach - Markt Wald im Ausflugsverkehr gefeiert wurde. Ich weiß nicht mehr, wie dicht der Takt war, aber auf jeden Fall pendelten zwei Garnituren zwischen Augsburg und Markt Wald: Eine V100 von DB Bahnbau mit einigen Wagen, sowie der Esslinger Triebwagen BBG 05 der Staudenbahn (ex VT03 Regentalbahn, heute bei CLR in Magdeburg - noch immer betriebsfähig!). Ich hatte damals weder zur Strecke noch zum Esslinger irgendeinen Bezug, dennoch hat mich das ganze interessiert.

18.05.2019, 16 Jahre später. Viel hat sich verändert in der Zeit - mittlerweile habe ich einen Führerschein. :-) Aber auch für die Esslinger Triebwagen habe ich in den letzten Jahren ein besonderes Interesse entwickelt. Die Staudenbahn steht im Abschnitt Gessertshausen - Langenneufnach vor ihrer Reaktivierung im SPNV. Für mich ist mittlerweile einiges möglich was früher undenkbar war und so ergab es sich, daß mit VT07 für eine Reisegruppe wieder einmal ein Esslinger aus dem Regental ins Neufnachtal kam.

Hier nun zwei Vergleichsszenen der ungleichen Brüder:


BBG 05 am 01.05.2003 in Fischach.


16 Jahre später der "7er" am gleichen Ort.


In Reichertshofen war dann der Staudenbahn-Esslinger am 01.05.2003 wieder eingeholt.


Insgesamt hat sich auf den ersten Blick auch im Jahr 2019 nicht viel verändert.

Vielleicht regt der Beitrag ja auch andere an, mal wieder in den alten Fotoarchiven zu kramen? An jenem 01.05.2003 waren jedenfalls mehrere Leute an der Strecke unterwegs. Ich würde mich freuen, einige Aufnahmen von damals hier zu sehen!

Wer nun Lust bekommen hat, einmal die Staudenbahn zu bereisen, hat dieses Jahr noch mehrere Möglichkeiten mit dem bekannten Angebot im Ausflugsverkehr - nächster Termin ist der 4. August. -> [staudenbahn.de]
Wer sich für den VT07 interessiert ist gerne zu einem Ausflug in den Bayerischen Wald eingeladen, nächster Fahrtermin der Wanderbahn im Regental ist der 11. August. -> [www.wanderbahn.de]

Viele Grüße

Tobias

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Zeitreise: Esslinger VT auf der Staudenbahn 2003 und 2019 (m4B)

Schwandorfer 1828 29. Juli 2019 01:53

Re: Zeitreise: Esslinger VT auf der Staudenbahn 2003 und 2019 (m4B)

DerStefan 761 29. Juli 2019 12:03



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen