Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Abschied von der AL in Schongau (m7B)

24. Mai 2019 17:44
Hallo Forengemeinde,

Ende Mai übergibt die Augsburger Localbahn den Güterverkehr auf der Strecke Schongau - Kaufering - Augsburg endgültig an DB Cargo. Ende letzten Jahres kündigte die Augsburger Localbahn an, sich aus dem regionalen Schienengüterverkehr zurückzuziehen. In den vergangenen Monaten erbrachten AL und DB Cargo die Güterverkehrsleistungen noch gemeinsam, teils im selben Zug, teils in zwei Zügen im Blockabstand.

Im Jahr 1998 übernahm die Augsburger Localbahn den Güterverkehr zwischen Schongau und Augsburg von der Deutschen Bahn. Das Güterverkehrsaufkommen konnte deutlich gesteigert werden, nachdem ein interessanter Werksverkehr zwischen den beiden Papierfabriken (damals Haindl, jetzt UPM) in Augsburg und Schongau akquiriert werden konnte. In der Anfangszeit wurden die Güterverkehrsstellen Peiting Ost, Schongau, Kinsau, Denklingen und Asch-Leeder bedient. 2005 wurde die Bedienung von Peiting Ost eingestellt. Die anderen Güterverkehrsstellen sind nach wie vor aktiv, wobei Kinsau offenbar schon seit längerer Zeit nicht mehr bedient worden ist (keine Schneeräumung im vergangenen Winter, rostige Schienen). Seit Schließung des Rangierbahnhofs Augsburg erfolgte der Wagentausch zwischen AL und DB in Kaufering, von wo die Wagen durch die DB zwischen Kaufering und München Rangierbahnhof befördert wurden. Zwischen Kaufering und Augsburg verblieb der AL nur noch der Zwischenwerksverkehr der beiden Papierfabriken.

Der unmittelbar bevorstehende Abschied der AL aus Schongau veranlassten mich heute (24.05.2019), noch ein paar Fotos zu machen:
Kurz vor Abfahrt des Güterzuges um 11:37 nach Kaufering. Zuglok war eine 247 (Nummer habe ich mir nicht notiert). Als Schublok AL 43.

Bild 1


Bild 2


Bild 3


Bild 4


Bild 5


Bild 6


Bild 7


Grüße
Andreas

(Edit: Datum korrigiert)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.19 17:59.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Abschied von der AL in Schongau (m7B)

KBS962 1455 24. Mai 2019 17:44



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen