25. August 2018 15:41
Hallo zusammen,

nach langer langer Zeit gibt es auch mal wieder etwas von mir.
Sozusagen als Einstand im neuen Forum winking smiley
Quasi ein Pflichtprogramm sind sie, die Arlberg-Umleiter.
War man doch in den vergangen Jahren teils selber involviert und aktiv.
So wurden auch im Jahr 2018 wurde einiges an Zügen umgeleitet.
Dieses Mal war nebst DB Cargo und der ÖBB neuerdings auch die IGE
involviert, was für Abwechslung sorgte. So sind in diesem 10 Std-Fototag
gepaart mit der kurzen Anreise doch einige Bilder entstanden.




Früh um 6, war er das Ziel der Begierde. Der "Nothegger"-UKV-Zug
DGS 52598 ist pünktlich mit ÖBB 2016 041 in Lindau-Reutin eingetroffen.
Der Zug ist bestens bekannt, fährt man ihn auf der Schweizer Seite öfters.




Kurze Zeit später wurde am anderen Ende des Bahnhofes ÖBB 1144 069
angetroffen, welche EZ 45191 aus Bludenz (A) brachte.




Beide Züge warteten nun auf ihre Weiterleitung.. Der "Nothegger" auf eine
ÖBB Maschine, der Einzelwagenzug auf seine "Ludmilla".




Während sich ÖBB 2016 041 vom "Nothegger"-Zug erholt, ist bei 232 609
nach wie vor Ruhe. Erst einige Stunden später war die Bespannung des
gezeigten EZ 45191 vorgesehen.




Zeit genug, in der näheren Umgebung eine passable Fotostelle zu erhaschen.
Nun, für Bergfahrer wäre sie zu der Zeit nicht schlecht gewesen, allerdings
kam "nur" dieser 612er als RE 57397 bergwärts.




Also zurück zu meiner "Stamm"-Fotostelle, die ich seit vielen vielen Jahren
immer wieder besuche. Zwar noch nicht komplett in der Sonne, mir passte es aber.
Vt 650 314 röchelt als RB 22844 talwärts.




Anschliessend Vorhang auf:
ÖBB 2016 044 kam mit dem weit vor Plan verkehrenden DGS 52600
talwärts gedonnert.




Einige Minuten später betraten Einheimische die Bühne.. die 218er..
218 416 und 218 428 röhrten mit dem nur an einigen Tagen umgeleiteten
EN 79162 aus Wien Hbf nach Zürich HB talwärts. Dies mit Lokwechsel
in Lindau-Reutin statt wie zu früheren Tagen auf dem Inselbahnhof.




Nur kurze Zeit war Ruhe angesagt, denn einige Minuten später war der
nächste Umleiter an der Reihe. IGE 285 103 rauschte mit einer bunten
Leine von Seekisten als DGS 43185 talwärts.




Etwas Ruhe herrschte anschliessend für einige Zeit. Genau bis die beiden
Nachtzug-218er vom Lindauer Hauptbahnhof mit dem EC 191 nach München Hbf
bergwärts röhrten.




Nun ja, des Fotografen Ziel der Begierde sind nach wie vor sie; die V300er-Maschinen.
Holland-Latz 232 241 rauschte mit dem EZ 45192 aus Hall in Tirol (A) nach Bludenz talwärts.




Anschliessend war dann aber erstmal Umleiterpause.. und eine andere bekannte Stelle
wollte kurzerhand besucht werden. Nun, für Bergfahrer eigentlich nicht geeignet, wurde
EZ 45191 mit der mittlerweile erwachten 232 609 dann doch dort erlegt.




Wegen Tfz-Problemen deutlich hinter dem Plan kam EC 196 aus München Hbf daher.
218 419 und 218 428 donnerten durch die Apfelplantagen ob Bodolz talwärts.




Anschliessend wurde Lindau-Reutin erneut aufgesucht. Sonst stets leer und ohne Züge,
ist in Umleiterphasen doch einiges an Betrieb. IC 118 rollt mit 1144 225 gen den Inselbahnhof,
während IGE 285 103 mittlerweile am DGS 43180 aus Wolfurt (A) hängt und sich mit EZ 45197
daneben ein weiterer Umleiter aus Bludenz (A) eingefunden hat.




Wenige Minuten später folgte EC 193 aus Zürich HB; bespannt mit Re 421 379.




Für EZ 45197 war der Holland-Latz 232 241 eingeplant.




Davor machte sich aber IGE 285 103 mit DGS 43180 aus dem Staub und
wollte bergwärts.




Anschliessend eine weitere IGE-Maschine.. 285 106 kam als Tfzf 92510
nach dem Tanken von der Insel zurück.




Nun war aber die Zeit für die Ludmilla gekommen. Mit der "Russe russt"
macht sich 232 241 mit dem EZ 45197 nach Hall in Tirol (A) bergwärts.




..dazu noch ein weiteres Bild.. bevor das Ende nahte.. mehr dazu später :-/*




Schlag auf Schlag ging es weiter.. 232 528 folgte mit dem EZ 45190 nach Bludenz (A).




Zwischenzeitlich kam aus Wolfurt (A) die leere Kieszug-Garnitur nach Friedrichshafen an.
Dazu brachte ÖBB 1144 044 den EZ 45193 aus Buchs SG (CH).




232 528 wollte diesen dann für die Bergfahrt bespannen.




So sollte es eigentlich immer sein; Betrieb in Reutin.




Erst ging es für IGE 285 106 mit dem 98915 los an die Seelinie nach Friedrichshafen.




Kurze Zeit später war dann 232 528 mit dem EZ 45193 und einer ordentlichen Leine alleine.




Für die Bergfahrt des EZ ging es selber wieder bergwärts. Davor kam EC 195 mit 218 498 und
einer weiteren 218 hochgedonnert.

*Wie sich herausstellte, war Holland-Latz 232 241 in Hergatz liegengeblieben. Zu Hilfe eilte 232 254
aus München, die mangels Last am EZ 45194 als T45194 dorthin beordert wurde und den Havaristen
samt Zug an den Haken nahm.




Fast 2 Std nach Plan war dann aber doch Zeit für den EZ 45193 mit 232 528. Schon einige Zeit
vorher hörbar, mühte sie sich durch die ordentlichen und kurvenreichen Steigungen oberhalb von
Lindau / Bodolz.




Lautstark ging es mit einer 31 Wagen zählenden Leine bergwärts.




..und noch etwas näher..


Das war es von meiner Seite; ein zweiter Besuchstag an der Umleiterei ist bereits geplant ;-)
Vielen Dank auch an die Melder und die Getroffenen!

Grüsse Remo

Kanonenbahn, Reichsbahn und Diesel:
Das ist meine WELT!
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Arlberg-Umleiter am 21.08.18 (m.B.)

Remo 1950 25. August 2018 15:41

Re: Arlberg-Umleiter am 21.08.18 (m.B.) Danke

Jockerle 1092 25. August 2018 15:52

Super Bilder. (owt)

KBS-973 912 27. August 2018 10:17



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen