28. Februar 2019 17:20
Hallo zusammen !

Heute gibt es den zweiten Teil historischer Gleisumbauten. Im ersten Teil ging es um GP – GRI (2007).
Heute geht es um die Ammerseebahn im Abschnitt Dießen - Weilheim. Am Rande des Ammersees waren die Arbeiten besonders anspruchsvoll, weil die ständige Entwässerung des Bahnkörpers eine Herausforderung darstellte.

Früher (ich kann leider nur einen Plan um die Jahrtausendwende beisteuern, in dem das Gleis 4 - auf der Seeseite - schon „ausradiert“ war) sah der Bahnhof Dießen so aus:


Früherer Lageplan Bf. Dießen

2012 gab es eine Fortführung von Raisting nach Weilheim, aber das wird ein neuer Beitrag.

Mit BETRA 747279 wurde von Mo., 08.10.07, 00.30 Uhr bis Mo., 05.11.07, 04.20 Uhr das Gleis Dießen- Weilheim vom km 42,700 bis km 44,300 (GE mit PSS und TE) und im Bf Dießen die Gleise 1 und 2 (GE mit PSS und TE und Rückbau Weiche 14 mit Lückenschluss im Gleis 1) umgebaut. Für Vor – und Nacharbeiten gab es die BETRA 747278, die bis 08.12.2007 verlängert wurde. Als Vorarbeiten wurden am 27.09.07 die Signale D und G beseitigt:





Das gesperrte Gleis wurde zum Baugleis erklärt. Das Baugleis begann am Esig F Bf Utting in km 34,200 und endete am Esig 1 B Bf Weilheim in km 53,439.
Die BÜ (km 34,314, km 34,834, km 38,831, km 40,166, km 41,737, km 42,648, km 50,891 und km 52,654) wurden während der Sperrung außer Betrieb genommen. Die BÜ müssen im Baugleis außer Betrieb genommen werden, da die Vmax maximal 20 km/h beträgt. Die Vmax, mit der die meisten BÜ-Anlagen befahren werden müssen - um wirksam zu arbeiten – beträgt mindestens 20 km/h. Um Störungen zu vermeiden, sollen die technischen Sicherungsanlagen deshalb im Baugleis außer Betrieb genommen werden.
Der Belag des BÜ km 41,566 („Hochwasserschranke“) wurde im Zuge der Baumaßnahme mit ausgebaut.

Vom Mo., 08.10.07 um 00.15 Uhr bis zum Mo., 05.11.07 um 04.00 Uhr fielen alle Züge zwischen Schondorf und Weilheim aus und wurden im Schienenersatzverkehr durchgeführt.
Die Arbeiten wurden von der Firma Braun, Krailling (mit Fa. Pittrich, München) durchgeführt.

Umfangreich waren die LST-Arbeiten:
Die Weiche 14 wurde zurückgebaut. Die Stelleinrichtung (Innen- und Außenanlage) für die Weiche 14 (einschließlich Riegel I und II) wurde zurückgebaut. Die Verschlusseinrichtungen im Stellwerk wurden entsprechend angepasst. Die Weiche 1 wurde entsprechend der technischen Anweisung Iow 54.92.0011 stillgelegt und die Stelleinrichtung (Innen- und Außenanlage) für die Weiche 1 (einschließlich Riegel I und II) wurde zurückgebaut (Stilllegungsart RZ Ia). Die Verschlusseinrichtungen im Stellwerk wurden entsprechend angepasst. Die Signale D, 3I, G und 3II am Gleis 3 wurden zurückgebaut. Die Stelleinrichtung der Signale D, 3I, G und 3II wurden zurückgebaut. Die Verschlusseinrichtungen im Stellwerk wurden entsprechend angepasst. Die Fahrstraßen a3, d3, g3 und h3 in und aus Gleis 3 wurden zurückgebaut. Der Bahnhofsblock und die Verschlusseinrichtungen im Stellwerk sowie die Abhängigkeiten zum Streckenblock und zu den benachbarten Bahnübergangssicherungsanlagen wurden entsprechend angepasst. Die Propanweichenheizung der Weiche 1 und 14 wurde zurückgebaut und die verbleibende Propanweichenheizung der Weichen 3 und 15 angepasst. Nach Rückbau der Weiche 14 einschließlich Rückbau der Gleisfreimeldung der Weiche 14 wurde die Gleisfreimeldung der Weiche 15 entsprechend angepasst (verlängert).

Ungeahnte Schwierigkeiten ergaben sich aber trotzdem: Die Propangasbehälter, die mit dem Skl des Netzbezirkes Weilheim zum Befüllen abgeholt wurden, waren auf der Schiene nicht mehr erreichbar…
Und dann die Sache mit dem weichen Untergrund: Mit der Gemeinde war schnell ein Platz für die Aushubmassen gefunden: die Parkanlage in der Nähe des Bahnhofes. Nur womit keiner gerechnet hatte: Durch das Ablagern der Aushubmassen senkte sich das Gelände der Parkanlage und die benachbarten Gärten samt Gartenhäusern hoben sich…

Im Bahnhof begannen die Arbeiten zügig – zu dieser Jahreszeit kann man natürlich auch mit anderem Wetter rechnen. Deshalb gab es für die Kalkstabilisierung der Strecke auch eine Schlechtwetter-Variante. Zwischen den Gleisen wurde im Bahnhof auch eine Entwässerung eingebaut.
Zuerst erfolgte der Ausbau des alten Gleises (jochweise) und Transport der ausgebauten Gleisjoche mit ZWB zum Lagerplatz im Bf. Dießen bzw. an der Strecke, wo sie demontiert und vom Schrotthändler abgeholt wurden.

Hier nun die Bilder von der Baustelle:


Ausgebaute Gleisjoche im Bf. Dießen


08.10.07 Gesamtansicht Gleis 1


08.10.07 Gesamtansicht Gleis 2


08.10.07 Kabelquerung bei Entwässerung


08.10.07 Vlieseinbau km 42,8


09.10.07 Ausbau Boden im Gleis1


09.10.07 Abbruch des südlichen Wasserkranfundaments


10.10.07 Ausbau Boden im Gleis1


10.10.07 Ausbau Boden im Gleis1


11.10.07 abgebautes Gleis bei 43,7


11.10.07 km 43,8 Kalkstabilisierung des Unterbaues


11.10.07 km 43,8 Kalkstabilisierung des Unterbaues


11.10.07 km 43,8 Kalkstabilisierung des Unterbaues


11.10.07 km 43,8 Kalkstabilisierung des Unterbaues


11.10.07 Tiefbau am km 42,7


12.10.07 PSS-Einbau bei 43,8


12.10.07 PSS-Einbau bei 43,8


12.10.07 Tiefbau bei 43,7


17.10.07 Durchlaß km 43,039


18.10.07 Bf. Dießen


18.10.07 Bf. Dießen


18.10.07 Bf. Dießen


27.09.07 Für die Arbeiten wurde eine Baustraße am km 43,8 neben der Brückenzufahrt errichtet. Bei Fotofreunden ist die Brücke über die Eisenbahn ein beliebter Fotostandort…


27.09.07 Baustraße km 43,8 am Gleis

Der Gleisvorbau erfolgte jeweils von Raisting in Richtung Dießen bzw. in Dießen als Schwelleneinzelverlegung mit ZWB. Nach dem Maschineneinsatz wurden die Gleise eingeschottert.

Hier noch ein paar Bilder vom Arbeitszugverkehr:


212 100 mit Schotterzug von Utting am 28.10.07


365 214 mit Schotterzug in Weilheim am 28.10.07


E94 192 mit Schotterzug in Weilheim am 28.10.07

Heute ist davon leider nicht mehr viel übrig…


Sind auch Bilder von Baustellen außerhalb des Forenbereichs von Interesse? Ich hätte noch Bilder von einer Baustelle zwischen Hammelburg und Elfershausen-Trimberg, wo der Gleisumbau ebenfalls mit Schwelleneinzelauswechslung (aber nicht mit Donelli oder ZWcool smiley erfolgte.

Bis zum nächsten Mal.

Gruß 726 003
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Historisch Teil 2: 2007 Gleisumbau DIN - WM

726 003 2892 28. Februar 2019 17:20

Re: Historisch Teil 2: 2007 Gleisumbau DIN - WM

JimKnopff 938 01. März 2019 17:21

Re: Historisch Teil 2: 2007 Gleisumbau DIN - WM

DerStefan 897 01. März 2019 19:08

Re: Historisch Teil 2: 2007 Gleisumbau DIN - WM

KBS-973 882 04. März 2019 12:47

Re: Historisch Teil 2: 2007 Gleisumbau DIN - WM

ChristianMUC 906 06. März 2019 23:00

Re: Historisch Teil 2: 2007 Gleisumbau DIN - WM

726 003 899 07. März 2019 15:24

Re: Historisch Teil 2: 2007 Gleisumbau DIN - WM

ChristianMUC 789 10. März 2019 22:22

Re: Historisch Teil 2: 2007 Gleisumbau DIN - WM

726 003 909 11. März 2019 11:02



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