Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Baustelle Polling - Huglfing, Wochenrückblick (20 B)

17. August 2023 20:47
Hallo zusammen,

nachdem die Fertigstellung der Baustelle zwischen Polling und Huglfing abzusehen ist, möchte ich hier noch ein paar Bilder von den abschließenden
Arbeitszuständen zeigen. Am vergangenen Wochenende war in Polling das neu verlegte Gleis, beginnend nach der südlichen Weiche ab ca. Km 57.7,
vorbei am Esig über und den BÜ Kellerberg bei Km 58.4 bis auf Höhe des Vorsignals bei Km 59.0 frisch eingeschottert.

Blick von Süden über die Weiche zum Bahnhof Polling


Das südliche Esig von Polling


Bei Km 58.2, Blick zum BÜ Kellerberg


Der BÜ Kellerberg bei KM 58.4


Blich von "Sankt Wolfgang" in Richtung Vorsignal bei Km 59.0



Die Elemente für den neuen BÜ lagen zum Einbau bereit …


… das neuen Gleis war noch nicht verschweißt sondern verschraubt und …


… die alten Schienen lagen gesammelt zu mehreren Haufen.



Der nächste erneuerter Abschnitt beginnt nach dem Huglfinger Bogen bei km 60.2, nahe dem Vsig






Am Montag befanden sich mittags im Bahnhof Polling alle drei RTS/Swietelsky – Hercules. 2016 905 und 906 waren dem leeren Schotterzug vorgespannt
und fuhren nachmittags damit nach Weilheim. Die 2016 907 war an dessen Ende im Süden abgestellt und fuhr anschließend noch nach Huglfing.





Interessant war für mich, daß bei diesen Loks kein Datum für die nächste Frist/Untersuchung angegeben wird. Vielmehr richtet sich dieser Zeitpunkt
scheinbar nach der erfolgten Km-Laufleistung.




Die Schienen-Stöße wurden mittlerweile verschweißt und so konnte am Mittwoch tagsüber der im Bf Polling auf Gleis 1 abgestellte „SPENO“ - Schienenschleifzug
für seinen nächtlichen Einsatz vorbereitet werden. Jedoch konnte ich das beeindruckende Funkenschauspiel leider nicht fotografisch festhalten; hierzu fehlte mir
die technisch geeignete Ausrüstung. Stattdessen möchte ich diesen seltenen Gast unserer Strecke noch abschließend mit ein paar Bilder vorstellen:



Der mittlere Teil und „Endwagen 1“ mit 10.000 L Wasser …


… der mittlere Teil und „Endwagen 2“ …


… die gesamte Einheit des „SPENO RR 16 M 10“ mit Front-Ansicht des „Endwagen 2“.


Ein Gbs als Werkstattwagen und…


… ein modifizierter Sgs als Versorgungswagen.


Die Überführung erfolgte durch die mittlerweile Bekannte 2016 905



Viele Grüße
Martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.23 20:51.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Baustelle Polling - Huglfing, Wochenrückblick (20 B)

Bf Polling 342 17. August 2023 20:47



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen