02. Februar 2023 18:03
km103 schrieb:
> Da rechnet man seit 30 Jahren mit.

Das sehe ich nicht so. Es gab Zeiten, da war die Gefahr von Streckeneinstellungen groß, und es gab Zeiten da war das kein Thema mehr. In den 1970er-Jahren wurde tatsächlich viel über die Stilllegung u.a. der Strecken Schongau - Weilheim und Murnau - Oberammergau diskutiert. Damals gab es das Konzept des "Betriebswirtschaftlich optimalen Netzes". Das ist jetzt bald 50 Jahre her.
Als im Frühjahr 1979 oberhalb Peißenberg bei Hohenwart eine Stützmauer kollabierte und die Gleise verschüttet wurden, schien das Schicksal der Strecke Schongau - Weilheim besiegelt, zumal auch die Ammerbrücke bei Weilheim stark sanierungsbedürftig war. Zum Glück wurden damals sowohl die Stützmauer als auch etwas später die Ammerbrücke erneuert. Ein Tiefpunkt war 1985 (vor fast 40 Jahren) erreicht, als der Wochenendverkehr zwischen Schongau und Weilheim eingestellt wurde und von Montag bis Freitag nur 8 noch Zugpaare fuhren. Die große Wende kam 1994, also vor fast 30 Jahren, mit der Einführung des Werdenfelstaktes, der von Anfang an sehr erfolgreich war. Nicht nur die Hauptstrecke, sondern auch die Nebenstrecken erhielten ein Angebot, das besser war als jemals zuvor. In den folgenden 20 Jahren gab es keine Diskussionen mehr um Streckenstilllegungen und Angebotseinschränkungen (von der Außerfernbahn mal abgesehen, die die ÖBB um die Jahrtausendwende loswerden wollte).
Seit etwa 10 Jahren (bitte legt mich nicht auf ein genaues Jahr fest, die Ursachen sind sicher schon älter) gibt es einen Zerfallsprozess, erst schleichend mit zunehmenden Ausfällen auf der Strecke Murnau - Oberammergau, dann mit immer mehr Störungen auch auf der Hauptstrecke nach Garmisch-Partenkirchen bis hin zum Unglück von Burgrain. Seitdem sind Ausfälle und Schienenersatzverkehr an der Tagesordnung. Der Schienenverkehr ist so unzuverlässig, dass man entweder viel Zusatzzeit einplanen muss oder ein Backup, also eine kurzfristig verfügbare alternative Reisemöglichkeit, benötigt. Dass ein Busverkehr sehr gut funktionieren kann, durfte ich in den Weihnachtsferien im Raum Kassel/Naumburg erleben.

Grüße
Andreas
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Paar Knippsbilder von der S6 die nahezu immer pünktlich fährt ...

Bk Auwiese 3341 01. Februar 2023 20:04

Re: Paar Knippsbilder von der S6 die nahezu immer pünktlich fährt ...

KBS962 444 01. Februar 2023 21:50

Re: Paar Knippsbilder von der S6 die nahezu immer pünktlich fährt ...

km103 368 02. Februar 2023 16:19

Re: Paar Knippsbilder von der S6 die nahezu immer pünktlich fährt ...

KBS962 368 02. Februar 2023 18:03

Re: Paar Knippsbilder von der S6 die nahezu immer pünktlich fährt ...

km103 440 02. Februar 2023 11:04

Re: Zuglängen

Bk Auwiese 2967 02. Februar 2023 23:19

Re: Zuglängen

Stefan97 343 03. Februar 2023 12:06

Re: Zuglängen

Bk Auwiese 2880 03. Februar 2023 12:32

Re: Zuglängen

Stefan97 342 03. Februar 2023 14:40



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen