Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Der Lineas Containerzug (Antwerpen-Shuttle) im Forumgebiet – Ein Überblick (21 B)

16. April 2022 21:37
Seit Dezember 2020 fahren in der Woche drei Zugpaare der belgischen Firma 'Lineas' zwischen Antwerpen und Wolfurt. Dieser Beitrag zeigt Bilder von diesen Zügen in dem Abschnitt Augsburg-Lindau. Die ersten Züge fuhren via der nicht-elektrische Route über Buchloe und Kempten. Dadurch gab es die erste planmässige Güterzügen seit vielen Jahren, die zwischen Buchloe und Lindau auf der Bayerische Allgäubahn durch gefahren sind. Zum Einsatz kam die Diesel Vectron 247 903 von RTS. Abfahrt in Augsburg war planmässig gegen 8 Uhr, günstig für die Lichtverhältnisse! Allerdings hatten diese Züge mehr Leerwagen als Wagen mit Container dabei. Die Retour im Dunkeln jedoch erfolgte hingegen fast immer gut beladen.

Am 20.1.21 waren die sechs mitgenommen Container wenigstens direct hinter der Lok! Bild aus Wilpoltsried:


Kurz hinter Buchloe, am 12.2.21:


Im März wurde die 247 von einer ER20 abgelöst. Bespannt wurden die Züge jetzt mit 2016 906, 907 oder 908. Hier 2016 906 bei Görwangs:


Die bekannte Fotostelle in Heimhofen, 21.4.21:


Am 23.4.21 wurden die Züge im Rahmen von Bauarbeiten von Buchloe via Memmingen umgeleitet. Fotografiert bei Aichstetten:


Zwischen Augsburg und Buchloe, bei Großaitingen:


Anfang Mai 2021, übernahm RheinCargo die Traktion. Daraufhin wurde über München-Laim (wo Kopf gemacht wurde), Buchloe und Memmingen gefahren. Es wurden ausschliesslich Lokomotiven der BR 185 eingesetzt. Die Anzahl der Container nahm auch zu. Schon nach wenigen Tagen mussten wegen Bauarbeiten über Kempten umgeleitet werden, dafür kam eine Class 66 Lok von RheinCargo zur Hilfe. Bei Aitrang:


Obwohl die ostwärts fahrenden Züge meistens nachts unterwegs waren, verkehrten sie manchmal im Tageslicht, wie im Türkenfeld Bf am 29.5.21:


185 575 war vor etwa 15 Minuten mit ihrem Zug in Augsburg abgefahren, als sie in Hochdorf fotografiert wurde:


Zum Einsatz kamen ebenfalls die bunten RheinCargo Werbeloks, z. B. 185 340, 'Aus dem Rheinland nach Europa', hier bei Türkenfeld:


Auch die 185 349, 'Wenn wir groß sind, werden wir Lokführer/in', hat sich blicken lassen. Kurz vor Geltendorf:


Kurz nach dem Auflösen des Nebels überquert 185 604 die Lechbrücke in Kaufering:


185 589, die 'Martin Luther' Lok, hinter Igling:


185 604 auf der neuen Brücke in Stetten:


Ende November 2021 kam die RTS wieder zum Einsatz, aber diesmal mit ihrer Taurus 1216 901 auf der elektrifizierten Route über Memmingen. Hier bei Mindelheim:


Aber schon eine Woche später übernahm Lineas selbst die Verantwortung für die Lokomotiven und setzte ihre angemiete Railpool Loks der BR 186 (mit Lineas Beklebung) ein. Am 18.12.21 wurde der Wolfurt-Augsburg Zug aufgrund hoher Verspätung ab Geltendorf über die Ammerseeebahn umgeleitet, hier am Bahnhof Wallershausen:


Morgens früh bei Schwabhausen:


Eine Woche später wurden die Züge wieder von RTS bespannt, mal mit der 1216 über Memmingen und mal mit einer ER20 über Kempten. 2016 908 in Görwangs:


Die Phase mit RTS dauert nur kurz und bald waren die Railpool/Lineas Loks der BR 186 wieder im Einsatz.
186 449 nähert sich Aichstetten:


186 500, kurz vor Sontheim, 23.3.22:


185 596 (Beacon) wurde auch von Lineas neulich eingesetzt:


Obwohl es einige Änderungen bezüglich Lokomotiven, EVUs, und Routen bislang gegeben hat, haben sich die orginale Abfahrtzeiten nur leicht verändert. Die Züge nach Wolfurt sollen Montag, Mittwoch, und Freitag noch morgens in Augsburg abfahren, wobei hier Theorie and Praxis von einander sehr abweichen können. Die Retour erfolgt jedoch normalerweise nachts.

Grüsse, Allan
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Der Lineas Containerzug (Antwerpen-Shuttle) im Forumgebiet – Ein Überblick (21 B)

alco 940 16. April 2022 21:37

Re: Der Lineas Containerzug (Antwerpen-Shuttle) im Forumgebiet – Ein Überblick (21 B)

EP3/5 561 16. April 2022 23:54



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen