In dem folgenden DSO-Thread und den dort zitierten Artikeln wird von größeren Problemen bei den beschleunigten Verbindungen des EC München-Zürich berichtet:
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www.drehscheibe-online.de]
Allerdings sind sich die Autoren nicht einig, woran es konkret liegt. Genannt werden u.a. Bauarbeiten in Österreich, die oft langen Grenzkontrollen, die eingleisigen Abschnitte in den beteiligten Ländern, die hohe Streckenbelastung und daß die SBB den Zug bei Verspätungen hintenanstellt. Und nicht zuletzt, daß einer der drei bisher auf ETCS Baseline 3 umgerüsteten Züge wegen eines Unfalls ausfällt.
Zu lesen sind dort aber auch Aussagen wie die folgende (Zitat): „
Das Hauptproblem ist tatsächlich der ETR sowie die versprochenen Geräte von Alstom, welche analog zur CEVA in Genf auf den Stadler-Fahrzeugen (im Gegensatz zu jenen von Siemens) nur sehr lausig oder gar nicht funktionieren! "Alstbomb" bringt es nicht auf die Reihe die versprochene Transistion zu liefern und in Betrieb zu nehmen.“ (Ende des Zitats)
Ist da etwas dran oder ist das Polemik?
Gruß
223 061