Hier gibt es noch ein paar Infos zu der von EP3/5 oben schon erwähnten Umrüstung der Astoros:
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www.lok-report.de]
Wegen der geplanten Umrüstung der ETR 610 von EuroSignum/EuroZUB auf ein vollwertiges ETCS Baseline 3 durch Alstom stehen zeitweise weniger Fahrzeuge zur Verfügung. Deswegen muß ab Fahrplanwechsel 2021 bis vsl. Frühjahr 2022 bei einem Teil der Verbindungen München-Zürich vorübergehend umgestiegen werden. Die durchgehenden Verbindungen profitieren dann jedoch ab Fahrplanwechsel schon von der schnelleren Transition der Zugsicherung an der Grenze zu Deutschland.
Weitere Infos fand ich noch in folgendem Forumsthread. Dort schreibt jemand, daß der Twindexx Swiss, ein ebenfalls sehr schlagzeilenträchtiger Zug aus dem Hause ex-Bombardier, der (zumindest ansatzweise) auf der gleichen Plattform beruht wie der deutsche IC2, als letzter Zug der Schweiz noch mit EuroSignum/EuroZUB zugelassen wurde. Für das notwendige vollwertige ETCS Baseline 3 im deutschen IC2 konnte man aus diesem Projekt hausintern also keine Erkenntnisse gewinnen. Aber da man ja jetzt zu Alstom gehört, sollte das Know How jetzt eher vorhanden sein (siehe oben, Astoro-Umrüstung), wovon vielleicht, so meine vage Hoffnung, auch der IC2 künftig etwas profitieren könnte, wenngleich die Technik-Plattform natürlich unterschiedlich ist.
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www.ice-treff.de]
Gruß
223 061