Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Ausblicke vom heiligen Berg… (m 13 Bildern)

06. Juli 2020 19:59
Als der „Heilige Berg Niederbayerns“ wird ja gerne der Bogenberg mit seiner Wallfahrtskirche genannt, der sich ein Stück östlich von Straubing über der Donau erhebt. Seit über 500 Jahren ist der Bogenberg Ziel einer zweitätigen Fußwallfahrt aus der Nähe von Vilshofen a.d. Donau. Bei dieser Wallfahrt wird jedes Jahr eine 13m lange Kerze in die Wallfahrtskirche auf dem Bogenberg gebracht – das letzte Stück ab dem Stadtplatz in Bogen wird die Kerze dann aufrecht getragen. Und so habe auch ich mich am Pfingstsonntag 2019 auf den Weg zum Bogenberg gemacht.


Bild 01: Majestätisch erhebt sich die Wallfahrtskirche am Bogenberg über der Donau

Will man die Ankunft der Kerzenwallfahrt miterleben, empfiehlt es sich allerdings frühzeitig schon am Bogenberg zu sein. Als geneigter Eisenbahn-Fotograf entdeckt man schnell, dass man von hier aus einen guten Ausblick auf einen Teil der Bahnstrecke Straubing – Bogen hat, die einst weiter bis nach Cham i.d. Oberpfalz führte.


Bild 02:
Zwischen den Haltestellen Sand und Ittling kann der 628 der Südostbayernbahn zum ersten Mal gesichtet und abgelichtet werden.


Bild 03:
Die Donau wird auf einer großen Brücke übersetzt in welcher der 628 ziemlich klein erscheint…






Bilder 04 – 06:
An die große Donaubrücke schließen sich noch einige kleinere Brücken an, die vom leider unbekannt gebliebenen 628 befahren werden.








Bilder 07 – 10:
Da in Bogen jeweils nur wenige Minuten Wendezeit sind kann auch die Rückfahrt nach Straubing problemlos noch dokumentiert werden.


Bild 11:
Man mag zu Wallfahrten stehen wie man will – absolutes Gänsehaut-Feeling ist aber sicherlich angesagt, wenn die 13m lange Kerze aus dem Wald auftaucht und vom Applaus der zahlreichen Wartenden empfangen wird. Diese Wallfahrt konnte übrigens auch in diesem Jahr mit seinen besonderen Umständen stattfinden!


Bild 12:
Nachdem es das Wetter ganz besonders gut meint, kann am späteren Nachmittag der 628 auf einer weiteren Rückfahrt nach Straubing in der Donaubrücke….


Bild 13:
…und unterhalb des Bogenberges noch einmal erwischt werden.

Es grüßt
211 116-9
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Ausblicke vom heiligen Berg… (m 13 Bildern)

211 116-9 1949 06. Juli 2020 19:59

Re: Ausblicke vom heiligen Berg… (m 13 Bildern)

Falkensteiner Bockerl 838 07. Juli 2020 18:38

Re: Ausblicke vom heiligen Berg… (m 13 Bildern)

MUEB_ERL 656 08. Juli 2020 04:56



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen