Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Ein „windiger“ Zug [m5B]

14. Mai 2020 19:25
Servus,

der etwas spöttisch anmutende Titel meines Beitrags zielt mit „windig“ auf nichts Negatives ab, ganz im Gegenteil, es ist lediglich ein Wortspiel um auf die Beladung des Zuges anzuspielen: Segmente für den Bau von Windkrafttürmen; Gefertigt wurden Sie im Stammwerk von MAX BÖGL in Sengenthal und verließen am vergangenen Dienstag-Abend den Bf Neumarkt (Oberpf) in Richtung Norddeutschland.

Auf der Homepage von MAX BÖGL steht zu lesen:
„Mit der neuen Turmgeneration – dem Hybridturm 2.0 – (…) haben wir Anpassungen im Fundamentdesign, beim Innenausbau, bei der Turmsegmentierung und bei der Geometrie vorgenommen. Für Windkraftprojekte bedeutet dies, dass weniger Schwertransporte und folglich weniger aufwendige Genehmigungsverfahren sowie geringere Transportkosten anfallen.“ (Quelle und noch mehr Infos hier: [max-boegl.de] )

Ein weiterer Vorteil, den die folgenden Bilder zeigen: Die Geometrie der Turmsegmente erlaubt Bahnverladung auf Standardwagen, zum Einsatz kamen Wagen der Gattung Rs.

Hier ein paar Bilder von diesem Zug.


Die von der Werklok V76 055 aufgereihten Wagen vor dem Werkstor von MAX BÖGL in der Schlierferheide vor Abholung durch die V90 der DB Cargo (es war 294 685) hinauf in den Bf Neumarkt (Oberpf)






Teilweise 3 Segmente und teilweise, wie hierzu sehen, 4 Segmente waren auf einen Wagen verladen.
Von den roten Segmenten war jeweils eines zusammen mit grauen auf einem Waggon.



Neben grauen und roten Segmenten waren auf die vorderen Wagen des Zuges auch grüne Segmenten für den Fuß des Turmes geladen worden.



Hier noch ein Foto des am Abend auf Gleis 6 aufgestellten Zuges zur Abholung durch eine E-Lok.



Viele Grüße vom
Sengenthaler

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Ein „windiger“ Zug [m5B]

Sengenthaler 2306 14. Mai 2020 19:25

Re: Ein „windiger“ Zug [m5B]

extirschenreuther 952 14. Mai 2020 22:15

fotogener Zug, schön! Gruß Oli

feezer 884 15. Mai 2020 08:48

Re: Ein „windiger“ Zug [m5B]

Martin Pfeifer 814 15. Mai 2020 23:00

Re: Ein „windiger“ Zug [m5B]

KBS-973 858 15. Mai 2020 20:05



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen