Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Jahresrückblick - 2022 in Bildern, Teil 1 (m. 51 B.)

01. Januar 2023 18:21
Hallo zusammen,

zunächst möchte ich allen Mitlesern ein frohes neues Jahr 2023 wünschen.
Nachdem das alte Jahr 2022 vergangen ist, wird es wieder Zeit für meinen Jahresrückblick. 2022 war ein Jahr voller Höhen und Tiefen für mich. Hinsichtlich der Fotoausbeute war es aber sehr erfolgreich. Wegen des günstigen 9€-Tickets habe ich viele Touren in bisher unbekannte Gegenden unternommen, sodass auch einige auswärtige Bilder dabei sind.
Zur besseren Übersichtlichkeit habe ich den Rückblick heuer in drei Teile geteilt.
Starten wir also mit Teil 1:



Den Anfang macht der samstags und montags verkehrende gemischte Güterzug von Eger nach Nürnberg Rbf, den ich am düsteren 08.01.2022 an der ehemaligen Raiffeisenlagerhalle in Vorbach ablichten konnte. Zuglok war 233 176.



Ab Fahrplanwechsel im Dezember 2021 nahm der mittwochs bis freitags verkehrende Mischer (Nürnberg Hbf – Eger) seinen Weg nicht mehr über die linke Pegnitzstrecke, die Hartmannshofer Rampe und das Waldnaabtal, sondern über die rechte Pegnitzstrecke und Kirchenlaibach. Das war mir sehr recht, so konnte ich die 233 314 mit dieser Leistung am 12.01.2022 am Nordostportal des Katzenbühltunnels fotografieren.



Leider gab es im Winter 2021/2022 nicht sehr viel Schnee. Als 233 321 mit ihrem Mischer am Abend des 15.01.2022 durch Vorbach polterte, war von der weißen Pracht nicht mehr viel zu sehen.



Nach einer langen nasskalten Wetterphase zeigte sich ab Mitte Februar wieder die Sonne. Beim warten auf einen Güterzug wurde noch 622 045 als Regionalbahn RB 30 nach Nürnberg Hbf am „Drei-Tunnel-Blick“ bei Lungsdorf verewigt.



Am Folgetag bespannte 233 219 den Gipszug von Kadan Prunerov nach Würzburg. Hier kämpft sich die Maschine die Steigung bei Höflas hinauf gen Nürnberg.



Der 25.02.2022 war dann ein Glückstag. Es war fast den ganzen Tag bedeckt. Als aber dann am Abend noch ein Kesselzug aus Ranna gemeldet wurde, gings mit dem Auto noch schnell zur Brücke nach Windischenlaibach. Kurz bevor die 233 452 mit ihren Gaskesselwagen die Fotostelle passierte, kam dann doch noch die Sonne raus. Zufrieden fuhr ich nachher wieder nach Hause.



Der Hammer waren auch die Einsätze der V200 507 des Erfurter Bahnservice (EBS) Ende Februar / Anfang März mit Holzzügen zwischen Parkstein-Hütten und Saalfeld. Am 01.03.2022 rauschte die „Wumme“ mit einem vollen Zug durch den Bahnhof Kemnath-Neustadt.



Am Ostersonntag fuhr mir ein 612-Doppel bei Altencreußen vor die Linse.



Ende April waren dann die letzten Prüfungen des ersten Theorieabschnitts meines Studiums gemeistert, sodass es direkt danach zum Fotografieren gehen konnte. 077 009 passiert am 29.04.2022 den blühenden Kirschbaum am „Drei-Kirchen-Blick“ bei Sulzbach-Rosenberg.



Die erste richtige Fototour startete dann am Morgen des 03.05.2022. Frühs war es noch schön bei Neudes, als 76 111 mit dem Schrottzug aus Eger nach Könitz auftauchte.



Vor der Kulisse des Kornbergs ist 223 072 „Griaß di Allgäu“ mit dem ALX 79862 (Hof Hbf – München Hbf) in die Gegenrichtung unterwegs.



Die dunkelblaue 223 081 erreicht mit ALX 79855 (München Hbf – Hof Hbf) Marktredwitz.



612 003 hat dagegen den Nürnberger Hauptbahnhof als Ziel, hier bei der Ausfahrt aus Marktredwitz.



An diesem Tag nahm ich mein Fahrrad im Zug mit. Damit war es leichter, auch an abgelegene Fotostellen zu gelangen, ohne das Auto benutzen zu müssen. So bin ich von Marktredwitz aus nach Brand gefahren, wo nach längerer Wartezeit 232 472 mit dem abendlichen Mischer (Eger – Nürnberg Rbf) auftauchte.



Nachdem sich tagsüber die Sonne eher zurückhielt, war am Abend noch mal ein Bild mit Licht drin, als 204 271 und 204 354 mit dem „Hauer-Kessel“ den Marktredwitzer Bahnhof in Richtung Weiden-West durchfuhren.



Tags darauf, am 04.05.2022 mühte sich 232 703 mit dem vormittäglichen gemischten Güterzug aus Zwickau nach Nürnberg bei Ramlesreuth den Berg hinauf.



Weil noch eine 218 mit Ramme vorgemeldet wurde, musste die Zeit bis dahin irgendwie überbrückt werden. Also radelte ich rüber nach Brüderes, wo 650 734 der agilis als RB 34 (Weidenberg – Weiden (Opf.)) vorbeikam.



Etwas später wurde dann auf der Kirchenlaibacher Bahnhofsbrücke auf die 218 480 gewartet, die dann um 12:10 Uhr an mir vorbeidröhnte.



Zwei Tage vor meinem Urlaub in Norddeutschland, am 04.05.2022 wurden noch ein paar Stimmungsbilder bei Vorbach gemacht.





Besagter Urlaub startete dann am 06.05.2022 und ging an die Vogelfluglinie. Das erste und – da war ich mir zumindest damals sicher – auch das letzte Mal für mich. Denn am 30.08.2022 wurde die „alte“ Vogelfluglinie zwischen Neustadt in Holstein und Puttgarden das letzte Mal von Zügen befahren.



In Bad Schwartau, wo das Bild von 648 341 und einem weiteren VT 648 als RE 83 (Kiel Hbf – Lüneburg Hbf) entstand, fahren dagegen auch heute noch Züge.



Der Güterbahnhof Neustadt in Holstein dagegen hat seine mechanische Sicherungstechnik bereits verloren, sodass dieses Bild der alten Schranke schon historisch sein dürfte.



Seit der Einstellung des Zugverkehrs auf dem nördlichen Abschnitt der Vogelfluglinie fahren auch keine Fernverkehrszüge die Insel Fehmarn mehr an. Den IC 2415 (Fehmarn-Burg – Hamburg Hbf), der am 6. Mai von 218 402 „Pidder Lüng“ bespannt wurde, gibt es daher nicht mehr.



Der 07.05.2022 war dann hinsichtlich des Wetters nicht sehr gut aufgestellt. Am Vormittag wartet 648 338 als RB 85 (Lübeck Hbf – Puttgarden) auf seine Weiterfahrt im Kopfbahnhof von Fehmarn-Burg.



Danach lief ich rund 8 Kilometer nach Fehmarnsund, wo man einen guten Blick auf das Wahrzeichen der Vogelfluglinie – den „Kleiderbügel“ hat. Gemeint ist die kombinierte Straßen- und Eisenbahnbrücke, die die Insel Fehmarn mit dem Festland verbindet. Auf ihr befindet sich gerade die 218 470 mit dem RE 11448 „Hamburger Strandexpress“ (Hamburg Hbf – Puttgarden). Auch diese Leistungen gehören nun der Vergangenheit an.



Welcher Bahnhof könnte den drastischen Niedergang der Vogelfluglinie besser zeigen als der von Puttgarden? Seit dem Fahrplanwechsel 2019 gibt es keine durchgehenden Verbindungen von Hamburg nach Kopenhagen über den Fehmarnbelt mehr. Dies soll erst wieder möglich sein, wenn der Absenktunnel zwischen Fehmarn und Dänemark als Teil der „neuen“ Vogelfluglinie fertiggestellt ist. Der Bahnhof Puttgarden dagegen wird keine Bedeutung mehr haben. Überwucherte Gleisanlagen und verwitterte Gebäude vermittelten auch schon im Mai diesen Jahres den Eindruck, man sei auf einem „Geisterbahnhof“. Einzig die Regionalbahn nach Lübeck Hbf belebte die ausgedehnten Gleisanlagen.



Am 08.05.2022 war dann das Wetter in ganz Ostholstein perfekt. Erster Anlaufpunkt war für mich eine Stelle bei Haffkrug, wo dieser Nachschuss auf 218 402 mit dem IC 2414 (Hamburg Hbf – Fehmarn-Burg) entstand.



Die Rückleistung, der IC 2413 (Fehmarn-Burg – Hamburg Hbf) wurde dann zusammen mit dem südlichen Einfahrsignal des Güterbahnhofs Neustadt (Holst) verewigt.



Den IC 2415 (Fehmarn-Burg – Hamburg Hbf) nahm ich dann schließlich am Nachmittag bei Beschendorf auf. Am 09.05.2022 stand dann auch schon wieder die Rückreise in die Heimat nach Bayern an.



Am 11.05.2022 bespannte 247 058 den Mischer aus Zwickau, hier bei Windischenlaibach.



Weil ich schon mal da war, nahm ich auch noch den Müllzug aus Kulmbach mit. 294 729 zog ihn durch den Bahnhof Kirchenlaibach.



Am 14.05.2022 war ich dann mit Fahrrad und Fotoausrüstung unterwegs zwischen Rupprechtstegen und Hersbruck. Während der Bauer sein Feld am „Eisernen Steg“ in Hersbruck bewässerte, kamen mir gleich vier 612er als RE 30/31 (Bayreuth Hbf / Hof Hbf – Nürnberg Hbf) entgegen.



Weiter flussaufwärts - bei Alfalter – wurde dann der samstägliche Mischer aus Eger/Cheb verewigt, der an diesem Tag mit 233 478 bespannt wurde. Diese Lok brachte den ersten Sonderzug mit Botschaftsflüchtlingen nach Hof.



Gleiche Stelle nur andere Richtung: 612 484 legt sich als RE 32 nach Bamberg in die Kurve.



Bei Enzendorf entdeckte ich dann ein neues Motiv, dass gleich mit dem Toyotazug nach Kolin – bespannt von 233 112 – umgesetzt werden konnte.



Am Ortsrand von Kirchenlaibach begegneten mir am 15.05.2022 612 477 und ein weiterer VT 612 als RE 31 nach Nürnberg Hbf. Im Hintergrund sieht man die Dreifaltigkeitskirche.



Am 21.05.2022 war ich dann im Naabtal unterwegs. 223 064 zog den ALEX nach Hof am südlichen Stellwerk des Bahnhofs Nabburg vorbei.



Nördlich des Bahnhofs befindet sich 1648 712 als RB 23 nach Regensburg Hbf.



Am Hausbahnsteig in Schwandorf ist 223 063 mit dem stark verspäteten ALEX aus Prag angekommen.



Am Nachmittag besuchte ich dann noch die Brücke über den Regen in Regenstauf, wo mir 223 064 mit ihrem ALEX nach München begegnete.



Abends kam der SETG-Holzzug aus Nürnberg. Hier befindet sich er sich kurz vor Kirchenlaibach, bespannt mit V1700-02.



Im Mai wurde der abendliche Mischer aus Cheb/Eger, der normalerweise von Eger über Weiden nach Nürnberg fährt über Kirchenlaibach umgeleitet. Am 26.05.2022 erwischte ich 232 589 mit dem Zug in Vorbach.



Nachher gabs dann noch ein besonderes Highlight: Der „Vatertagsexpress“ von Nördlingen nach Leipzig mit 112 481 und 112 364 im Abendlicht bei Ramlesreuth.



Tags darauf riss es am Abend auf, sodass ich mich nochmal an die Strecke bei Höflas stellte: Zunächst kam ein 612-Doppel als RE 31 nach Nürnberg Hbf.



Eigentliches Ziel war aber der abendliche Güterzugumleiter, gezogen von 233 698.



650 720 der agilis als RB 24 nach Coburg am 28.05.2022 in Immenreuth.



Nach der Arbeit ging es für mich am 02.06.2022 noch nach Zips für den Umleitergüterzug. Dank eines netten Fotokollegen, der mit mir seine Leiter teilte konnte ich den Zug fotografieren, ohne dass die Gräser in das Fahrwerk der Loks ragten.


Ab 1. Juni galt dann ja bekanntlich auch das 9-Euro-Ticket. Und wenn es schon mal so ein günstiges Angebot gibt, muss das ja ausgenutzt werden – dachte ich mir. Es sei aber auch gesagt, dass ich das Angebot nicht nur als „Spaß-Ticket“ für die Freizeit nutzte, sondern hauptsächlich, um damit in die Arbeit zu pendeln. Ansonsten fuhr ich dorthin mit dem Auto.



Die erste Tour ging für mich nach Baden-Württemberg an die Geislinger Steige. Beim Umsteigen in Nürnberg fiel mir die abgestellte 218 830 auf, die sich im Morgenlicht sonnte und mir ein Foto wert war.



Angekommen in Geislingen fuhr mir zunächst 101 070 mit dem IC 267 „Baden-Kurier“ vor die Linse.



Anschließend wanderte ich zur Überführung am westlichen Stadtrand. Dort kamen dann nach wenigen Minuten noch andere Fotografen hinzu. Auf Nachfrage, worauf sie den warten würden, bekam ich die Information, dass 103 245 mit einem Sonderzug aus Marburg komme. Die Freude war groß, hatte ich doch damit überhaupt nicht gerechnet.



Als nächstes ging es wieder zum Bahnhof Geislingen und von dort weiter nach Amstetten. Dort ankommen stand dann erst mal eine rund anderthalb Kilometer lange Wanderung zum Mühltalfelsen an, von wo man einen genialen Blick auf die Geislinger Steige hat. Hier seht ihr den IC 2925 (Ersatzfahrt für IC 2013), bespannt mit 218 425 und 218 414.

Die Teile 2 und 3 folgen in den nächsten Tagen.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Jahresrückblick - 2022 in Bildern, Teil 1 (m. 51 B.)

KBS 860 947 01. Januar 2023 18:21

Re: Jahresrückblick - 2022 in Bildern, Teil 1 (m. 51 B.)

Bernecker 428 01. Januar 2023 22:27



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen