Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Teilantwort

21. November 2020 19:32
Hallo,

mir sind durchaus Aufnahmen bekannt, auf denen eine Regensburger 218 den Rottaler IC befördert. Über den Zeitraum, Umläufe und Leerfahrten ist mir allerdings leider nichts bekannt. Die längste Zeit dürften jedoch Mühldorfer 218 den Zug gezogen haben.

Zunächst gab es 1992 einen FD 1926/1927 "Rottaler Land" von Pfarrkirchen nach Plattling mit Kurswagen nach Hamburg-Altona.
Den IC "Rottaler Land" als solches gab es von 1993 bis 2014. Zum Sommerfahrplan 1993 war es das Zugpaar IC 782/783 Pfarrkirchen – Würzburg, mit Kurswagen nach Hamburg-Altona und Kiel. In Plattling kamen Kurswagen aus Bayerisch Eisenstein dazu.

Ab 1994 hieß das Zugpaar IC 688/689. Ab 1997 startete der IC 688 bereits in Eggenfelden. Ab 1999 kam dann der Zuglauf Mühldorf – Passau – Hamburg-Altona, als IC 1086/1087. Dann irgendwann zu Beginn der 2000er Jahre (ich weiß nicht genau wann), fuhren die Kurswagen ab Mühldorf als RE 27005 nach Passau und dann weiter als IC 2686 nach Hamburg (bzw. IC 2687 von Hamburg). Ab einem bestimmten Zeitpunkt bis zum Schluss kamen die Wagen frühmorgens als RB 27027 von München nach Mühldorf.

Soviel dazu. Entsprechende Umlaufpläne würden mich selber interessieren ;-)

Jetzt noch ein paar Bilder: Mein Hobbykollege Isartalbahner hat am 18.9.1993 den IC 783 mitverfolgt, gezogen wurde er von der Mühldorfer 218 341:




Abfahrt in Passau Hbf war um 16:09, hier kurz darauf bei der Durchfahrt in Pfenningbach.





Überquerung des Zellerbachs in Fürstenzell.





Am Zugschluss läuft einer von zwei noch vorhandenen ABvmz 227 mit.





Gehalten wird nur in Pocking, Karpfham und hier in Bad Birnbach – eine Stunde nach der Abfahrt in Passau.





Ich selbst hab den Rottaler erst spät ins Visier genommen, hier unterwegs als RB aus München bei der Ausfahrt aus Dorfen mit 218 444.





Und bei der Einfahrt in Schwindegg.





Schließlich noch in der engen 180°-Kurve bei Fürstenzell.


Viele Grüße,
Georg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.20 19:32.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

In der Erinnerung: Regensburger 218er auf der Rottalbahn (leider keine Bilder - nur Text)

Zugbeobachter 1515 10. November 2020 19:01

Teilantwort

doku-des-alltags 1283 21. November 2020 19:32

Re: Teilantwort - DANKE

Zugbeobachter 1007 24. November 2020 15:27

Re: Teilantwort - DANKE

doku-des-alltags 959 26. November 2020 17:12

Re: Teilantwort - DANKE

Zugbeobachter 899 26. November 2020 17:42



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen