Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Güterzüge im Bahnhof Tüßling (Aug. 2010, 29 B)

20. August 2020 23:36
Hallo zusammen,

vor genau 10 Jahren, am 20.8.2010 war paar Stunden lang lang rund um den Bahnhof Tüßling unterwegs. Hier ein paar Eindrücke:





1.) Das Stellwerk 2 an der südlichen Ausfahrt, direkt an der Streckentrennung Richtung Burghausen und Garching. Stellvertretend für die zahlreichen 628er, die mir an diesem Tag vor die Linse fuhren hier einer bei der Einfahrt um 14:07: 628 612 aus Freilassing.

Das inzwischen funktionslose Stellwerk steht heute noch, der Bahnübergang ist durch eine Unterführung ersetzt worden (wie schon Jahre vorher der Bahnübergang in der Bahnhofsmitte).






2.) Mit der Einfahrt des 628 war dann, wie so häufig der dreigleisige Bahnhof komplett belegt. Auf den Gleisen 2 und 3 warten zwei Müllzüge nach Traunstein und Gendorf zu den dortigen Müllheizkraftwerken.








3. + 4.) Dann setzt sich zuerst die 294 895 mit ihrem Müllzug in Bewegung. Die Ludmilla auf Gleis 2 hat jedoch auch schon Hp 1.








5. + 6.) Abfahrt von 233 510 nach Gendorf.







7. + 8.) 218 002 und 218 009 rollen von der Burghausener Strecke kommend durch Tüßling Richtung Mühldorf.








9.+ 10.) Um Leerfahrten zu sparen werden oft mehrere Loks mit Güterzügen nach Burghausen überführt.
Hier sind zu sehen: 225 071, 225 073, 217 012, 217 019 und 233 547








11. – 13.) Ganz ohne Leerfahrten gehts halt doch nicht. Hier kommen 225 030 und 225 017 von Mühldorf auf Gleis 3 herein. Es gab ein paar Minuten Aufenthalt. Auf dem rechten Bild sieht man am schwächer gewordenen Spitzenlicht, dass gerade der Anlasser bedient wird. Auf Gleis 2 steht derweil 2016 903.








14. + 15.) Die Fahrt geht nach Garching, den beiden Loks werden wir gleich nochmal begegnen. In dem Zeitraum waren alle drei früheren 215 mit einstmaliger E-Heizung (215 030, 031, 032) im Mühldorfer Raum anzutreffen.








16. + 17.) Für mich der krönende Abschluss des Tages war nun diese punktgenaue Paralleleinfahrt zweiter Güterzüge aus Burghausen und Garching.






18.) Links 217 019 und 217 012, die auf den Bildern 9 und 10 in dem Verband nach Burghausen rollten, kommen jetzt mit einem Kesselwagenzug zurück. Rechts wiederum 225 017 und 225 030 von den Bildern 11.-15 mit einem Zug aus Kalkkübelwagen aus Garching.








19. + 20.) Jetzt muss noch die Einfahrt zweier RB aus Mühldorf abgewartet werden.







21. + 22.) 628 574 als Regionalbahn nach Burghausen bei der Einfahrt. 5 Minuten darauf folgt noch die RB 27093 nach Salzburg.





23.) Dann ist die Strecke bis Mühldorf frei und die beiden Güterzüge können Tüßling im Blockabstand verlassen. Fahrtziel beider ist Landshut.





24.) Abfahrt von 225 017 und 225 030 mit den leeren Kalkkübeln.







25. + 26.) Noch ein Blick auf die vorbeirumpelnden 2-Achser und 4-Achser.






27.) Im 3-Minutenabstand verlassen dann auch die beiden 217er den Bahnhof. Die beiden Ausfahrten im 3-Minutenabstand wären so früher nicht möglich gewesen, da zwischen Tüßling (km 7,0) und Mühldorf (km 0,0) nur die heute nicht mehr existente Deckungsstelle Mühldorf-Ehring (km 3,7) lag. Damit der zunehmende Güterverkehr besser durchgeschleust werden kann, wurden in dieser Fahrtrichtung zwei Blocksignale neu eingebaut, eins in km 5,0, das zweite in km 2,3. Das Esig Mühldorf ist in km 0,8. Damit sind kürzere Zugfolgen möglich.







28. + 29.) Vergleichsbild mit der modernesierten Nordausfahrt und dem zweigleisigen Streckenabschnitt Mühldorf – Tüßling. Hier die Ausfahrt nach Mühldorf beim km 6,2. Das dortige Stellwerksgebäude ist nicht mehr existent, die Gleise wurden verlängert. Der Nachschuss auf den km 6,0 zeigt das entsprechende Vorsignal wie auf Bild 21.




Viele Grüße,
Georg

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Güterzüge im Bahnhof Tüßling (Aug. 2010, 29 B)

doku-des-alltags 2261 20. August 2020 23:36



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen