Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Triebwagen im Dieselparadies – Tag 1/7 (m. 14 B)

29. Juli 2020 11:51
Wir stehen mit unserem Schienenbus nun also am Bahnsteig in Pfarrkirchen und warten auf den Gegenzug aus Passau, auch dies ist ein Schienenbus. Die Fahrt bis Pfarrkirchen hatte ich vergangene Woche vorgestellt




Bild 1:
Am 15.07.1987 hat 798 675 die Ankunft des Gegenzuges aus Passau abgewartet, der nun eingefahren ist. In Kürze kann also die Fahrt nach Passau fortgesetzt werden.


Bild 2:
In den Wintermonaten fand diese Zugkreuzung schon bei Dunkelheit statt. Wieder war es 798 675, der in Pfarrkirchen auf die Ankunft des Gegenzuges gewartet hat.


Bild 3:
Das Stück bis Pocking ist ein weißer Fleck in meinem Archiv und so zeigt sich am 18.07.1999 der Nachfolger der Schienenbusse in Person von 628 567 im Bahnhof Pocking. Auch hier wird mit einem Gegenzug nach Mühldorf gekreuzt.

Ein Lehrgang bei „Y-Tours“ in Passau ermöglichte im Sommer 1989 Aufnahmen von diesem Zug zwischen Pocking in Passau. Die Sonne gab dabei ein wundervolles Abendlicht, da wo die langen Schatten nicht hinkamen.




Bild 4:
798 633 fährt am 16.08.1989 in die Hst Engertsham ein. In diesem Abschnitt der Rottalbahn sehen die Stationsgebäude schon wie im tiefsten Bayerischen Wald aus.


Bild 5:
In einer der Kurven zwischen Engertsham und Bad Höhenstadt ist am 31.08.1989 798 574 unterwegs Richtung Passau.


Bild 6:
Schon ganz besonders lang sind die Schatten in der Hst Bad Höhenstadt, als am 16.08.1989 798 759 einfährt.


Bild 7:
798 633 konnte am 19.07.1989 kurz nach Bad Höhenstadt wieder eingeholt und ein weiteres Mal abgelichtet werden.


Bild 8:
Auf einer Brücke vor Fürstenzell konnte am 20.07.1989 wieder einmal 798 759 abgelichtet werden.


Bild 9:
Auch im Bahnhof Fürstenzell sind die Schatten am 06.07.1989 schon sehr lang, als 798 538 auf der Fahrt nach Passau hält.


Bild 10:
Auf der großen Brücke nach dem Bahnhof Fürstenzell konnte 798 633 am 16.08.1989 erneut abgelichtet werden. Bis heute kann ein Zug in diesem Abschnitt der Rottalbahn ohne Übertretung von Geschwindigkeitsbegrenzungen leicht mehrfach eingeholt werden.


Bild 11:
Drei Tage später war es der gleiche 798 633 der auf einer kleinen Brücke nach Fürstenzell in Szene gesetzt werden kann.


Bild 12:
Einen der schönen langen Bögen, mit dem das Gelände ausgenutzt und der Bahnbau kostengünstig gehalten werden konnte, befährt am 18.07.1989 798 759. Auch hier wirft die tiefstehende Sonne schon lange Schatten sorgt aber trotzdem für ein stimmungsvolles Licht.


Bild 13:
Um aus dem Halt von 798 633 in Neukirchen noch ein herzeigbares Bild zu machen musste schon die digitale Fototechnik ein wenig ihr Können unter Beweis stellen. Der Haltepunkt selbst lag schon komplett im Schatten.


Bild 14:
Bevor es durch den Neuburger Wald hinunter nach Passau geht steht für 798 633 am 16.08.1989 noch der Halt in Pfennigbach im wirklich allerletzten Sonnenlicht auf dem Programm. Leider war auch dieser Halt nur recht schwach frequentiert und wurde inzwischen aufgelassen. Vielleicht wäre das heute anders….




Noch gut eine Viertelstunde Fahrzeit ist es sbis Passau Hbf. In den Sommermonaten ist eine Fahrt durch den Neuburger Wald kein Problem und der Uerdinger wird mit einer für die Rottalbahn vielleicht üblichen kleinen Verspätung im Passauer Hbf ankommen. Für den Lokführer, der den Schom in Neumarkt St. Veit übernommen hat, heißt es jetzt noch Tanken und den Abschlussdienst durchführen, bevor auch er in seinen sicher wohlverdienten Feierabend gehen darf.
Damit sind wir nun tatsächlich am Ende des Lauftages 1 im Mühldorfer 798-Laufplan des Sommers 1990 angekommen, der Schienenbus übernachtet in Passau. Damit es nicht zu viel wird gibt es jetzt erst einmal eine längere Pause bis zum nächsten Lauftag und außerdem sind ja nun auch bei uns in Bayern Sommerferien.

Bis bald grüßt wieder einmal
211 116-9
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Triebwagen im Dieselparadies – Tag 1/7 (m. 14 B)

211 116-9 2077 29. Juli 2020 11:51

Re: Triebwagen im Dieselparadies – Tag 1/7 (m. 14 B)

Schwandorfer 943 03. August 2020 21:38



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen