Laim-Ost schrieb:
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> Der Motor an sich ist unter anderem als
> Schiffsdiesel ganz anderen Belastungen ausgesetzt,
> als es in einer 245 der Fall ist. Das Problem wird
> eher Fahrzeugspezifisch sein.
> Die Zittauer Schmalspurbahn setzt zum Beispiel
> auch eine remotorisierte Diesellok (199 018) mit
>
einem C18 ein. Die Lok hat dort nie Probleme
> gemacht und ist zuverlässig im Einsatz.
>
>
Ich könnte mir jedoch vorstellen, daß es einen Unterschied macht, ob
ein Motor verbaut ist oder ob 4 Motoren relativ dicht beieinander im gleichen Fahrzeug verbaut sind. Da sind dann schon Wechselwirkungen z.B. bezüglich Vibrationen/Schwingungen denkbar. Zumindest war mir in der o.g. Präsentation zur SBB Aem 940 / Alstom H4 aufgefallen, daß man zwar sonst kaum etwas Konkretes über die beiden Dieselmotoren schreibt, aber ausdrücklich auf Abfederung und separaten Rahmen pro C18 Motor hinweist. Einen entsprechenden Hintergrund dazu kann man daher m.E. vermuten, ob nun mit oder ohne Bezug zur BR 245.
Gruß
223 061