Hallo zusammen,
nach allem, was in den Foren zu lesen war, hatten sich die in der BR 245 verbauten jeweils vier Dieselmotoren des Typs C18 vor allem in der Anfangsphase nicht unbedingt als besonders bahnfest erwiesen, sprich es soll häufig zu Motordefekten gekommen sein.
Nun lese ich gerade über die derzeit von der SBB bei Alstom in einer Anzahl von 47 Stück beschaffte Baureihe Aem 940, eine Zweikraftlokomotive, die im Dieselmodus auf zwei Powerpacks zurückgreift, die jeweils auf Basis des CAT C18 mit 520kW Motorleistung aufgebaut sind. In einer Fach-Präsentation bei der TU Berlin dazu findet man auf Seite 34 ...
[
www.schienenfzg.tu-berlin.de]
... die Informationen, daß der Dieselmotor bei der Aem 940 (Zitat)
„jeweils gefedert auf einem separaten Rahmen“ installiert wird. Meine Fragen dazu sind:
- ist das bei der BR 245 auch der Fall?
- falls nicht, könnte das bei der - in den Foren immer wieder kolportierten - erhöhten Ausfallrate eine Rolle spielen?
Danke für Infos bzw. Anmerkungen/Korrekturen dazu.
Gruß
223 061