Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Triebwagen im Dieselparadies – Tag 1/3 (m. 15 B)

01. Juli 2020 18:30
Im Tag 1 des Mühldorfer Laufplanes für die Uerdinger Schienenbusse vom Sommer 1990 stand inzwischen schon eine frühmorgendliche Tour nach Neumarkt St. Veit und eine Fahrt am Vormittag nach Traunstein und zurück auf dem Programm. Von deren Rückfahrt hatte ich letzte Woche berichtet.
Nun sind erst einmal ungefähr drei Stunden Pause in Mühldorf gewesen, bevor eine Mittagsrunde nach Burghausen ansteht. Mit neuem Personal starten wir gegen 13.30 Uhr in Mühldorf – aufgrund der Uhrzeit werden sich viele Schüler im Zug befinden.



Bevor es aber wieder losknattert, möchte die diese Fahrt mit den mintgrünen Nachfolgern der 798 vorstellen. Bisher war ich ja noch recht sparsam mit Bilden dieser Fahrzeuge, diesmal kann ich aber einiges dazu bieten.


Bild 01:
Wir schreiben den 05.05.1995 und seit etwa einem Jahr stehen die 628 in Mühldorf im Einsatz. In Gleis 2 wartet 628 572, der zur Mühldorfer „Erstausstattung“ mit 628ern gehört, auf die Abfahrtszeit nach Burghausen.


Bild 02:
Auch der 628 569 war von Beginn an in Mühldorf, am 30.10.1997 legt er sich am Mühldorfer Vorsignal in die Kurve.


Bild 03:
In Tüßling ist Zugkreuzung: 628 577 ist aus Mühldorf gekommen und fährt weiter nach Burghausen. 628 567 hingegen wartet am 13.10.1994 auf die Weiterfahrt nach Mühldorf.


Bild 04:
Den Abzweigbereich am südlichen Tüßlinger Bahnhofskopf befährt am 18.07.1996 628 564 in Richtung Altötting/Burghausen. Das Gleis links im Bild führt nach Freilassing/Salzburg. Kaum hat der VT den Bahnübergang passiert werden die Schranken auch schon wieder hochgekurbelt um den Autoverkehr nicht weiter aufzuhalten.


Bild 05:
Nur ein ganz kurzes Stück steht schon der nächste Bü an, dieser ist allerdings automatisch gesichert. 628 563 passiert soeben diesen Bü, von oben her grüßt die Kirche von Burgkirchen a. Wald.


Bild 06:
Die Kirche von Heiligenstatt bildet den Hintergrund für das nächste Bild – 628 557 ist am 15.09.1997 immer noch im Gemeindebereich von Tüßling unterwegs.


Bild 07:
Mit Altötting ist der nächste Bahnhof erreicht. 628 559 hält am 11.06.1996 kurz vor dem gepflegten und stattlichen Empfangsgebäude des bekannten Wallfahrtsortes. Die umfangreichen Gleisanlagen waren auch für die Pilgersonderzüge vorhanden – inzwischen gehört diese Zugart nach Altötting eigentlich völlig der Vergangenheit an.


Bild 08:
Als letztes Bild der „modernen“ Triebwagen darf ich 628 562 im Bahnhof Kastl (Oberbay) am 16.01.1997 zeigen. Auch dieser Bahnhof besitzt umfangreiche Gleisanlagen, die heute noch von großer Bedeutung für den Verkehr zu den Werken in Gendorf sind. Während in Altötting die Gleisanlagen inzwischen „redimensioniert“ wurden erfahren jene in Kastl einen Ausbau. In der Holzhütte am Bahnsteig war inzwischen der Fahrdienstleiter untergebracht – das alte Bahnhofsgebäude ist abgetragen.

Wir machen nun einen doppelten Sprung zurück, einerseits sind wir zurück im Bahnhof Mühldorf, zum anderen befinden wir uns im Jahr 1989, in dem diese Leistung noch fest in der Hand unserer Uerdinger ist.


Bild 09:
Am 16.10.1989 steht 798 719 in Mühldorf abfahrbereit in Gleis 2 Richtung Burghausen. Der 798 719 kam übrigens erst im Mai 1989 aus Tübingen nach Mühldorf.




Bild 10 und 11:
Hochbetrieb im Bahnhof Tüßling! 798 729 ist am 26.10.1989 aus Mühldorf eingetroffen und wird in Kürze nach Burghausen weiterfahren. In Gleis 3 steht die Schienenbusgarnitur mit 798 649, die den Anschluss Richtung Garching und Traunstein herstellt. Am Bahnsteig neben dem Burghauser Zug erkennt man gut die zahlreichen Schüler, die er aus Mühldorf heimgefahren hat, bevor es dann mit seinem typischen Sound weiter geht.


Bild 12:
Beim Halt von 798 719 am 16.10.1989 in Altötting war ich bereits wieder zur Stelle, um ihn weiter bis Burghausen zu begleiten. Auch Mitte Oktober gibt es noch Blumenschmuck am gepflegten Bahnhofsgebäude des berühmten Wallfahrtsortes.


Bild 13:
Bei der Einfahrt in den Hp Burgkirchen mit seinem kleinen Agenturgebäude (das war 1989 natürlich schon lange nicht mehr besetzt) konnte ich den 719 erneut ablichten. Wie man sieht warten durchaus einige Fahrgäste auf die Fahrmöglichkeit nach Burghausen.


Bild 14:
Im Bahnhof Pirach ist erneut Zugkreuzung. Damit der Bahnübergang nicht zu lange geschlossen war, ist der Güterzug mit den 218 bereits davor zum Stehen gekommen und fährt nun deutlich sichtbar wieder an. Auch dieser Bahnhof wird von gepflegtem Blumenschmuck am Stellwerksanbau verschönert.


Bild 15:
Der 798 719, er wird übrigens im Oktober 1993 in Mühldorf dann „z-gestellt“, ist vor dem modernen Bahnhofsgebäude in Burghausen angekommen. Vom Baustil her ähnelt es sehr dem Mühldorfer „Neubau“ – über Geschmack lässt sich streiten….

Für die Zeit des Aufenthaltes stellt der Lokführer „seinen“ Bus natürlich ab.Bis zur Rückfahrt nach Mühldorf ist nun wieder eine kleine Pause. Lok- und Zugführer haben sich bestimmt beim „Fahrdienst“ auf einen Ratsch eingefunden, vielleicht hat dieser gar ein koffeinhaltiges Heißgetränk für die beiden übrig. Dabei wollen wir natürlich nicht stören, wenn vielleicht über Fußball, den vergangenen Urlaub oder gar über diverse „Vorkommnisse“ im Betriebsalltag gesprochen wird.

Es wäre schön, wenn ihr kommende Woche bei der Rückfahrt wieder mit einsteigt – vielleicht dürfen wir ja mit ins Dienstabteil des VS…
211 116-9
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Triebwagen im Dieselparadies – Tag 1/3 (m. 15 B)

211 116-9 2183 01. Juli 2020 18:30

Re: Triebwagen im Dieselparadies – Tag 1/3 (m. 15 B)

Schwandorfer 1076 03. Juli 2020 01:42



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen