Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Juni 2003 vs. Juni 2020 (3 Bildvergleiche aus dem Dieselparadies)

03. Juni 2020 17:03
Servus,
nicht in der Absicht, Bildvergleiche zu erstellen, ging es endlich mal wieder an den Alzkanal. Erst während der Warterei fiel mir ein, vor genau 17 Jahren auch hier gewesen zu sein. Deshalb anbei ein paar zufällig vergleichbare Bilder. Fazit: Der Güterverkehr am Kanal ist immer noch fotogen und höchst kurzweilig, aber das Ambiente wurde irgendwie nüchterner...


Der Flaschenzug war immer schon ein spannender seiner Art - trotz des recht schlecht abfotografierten Fotos vom 3. Juni 2003 lässt sich aber erahnen, dass es vor 17 Jahren mehr Spaß gemacht hat, von der Straßenbrücke am Garchinger Bahnhof hinaus auf den einfahrenden Zug zu halten,...


… als im Juni 2020. Klar, umsetzbar ist die Stelle als Beiwerk des zuvor schon an der Mussenmühle fotografierten Zuges immer noch, aber auch die wunderschöne 294 734 kann das Flair nicht retten.


Umsetzen musste damals die 212 023 genauso, wie …


… heute die V90. Sie wählte dabei aber ein anderes Gleis, weil das vom obigen Bild mit dem Kalkkübelzug aus Saal besetzt war. Auch wenn man durch den neuen Steg an Höhe gewonnen hat - um einen Blick auf den Alzkanal zu erhaschen reicht es dennoch nicht mehr.


So richtig radikal beklemmend ist die Veränderung an der Mussenmühle greifbar...


Alles wirkt heute trotz vergleichbarer Zuggarnitur industrieller und kälter - der Betrachter möge sich selbst zusammenreimen, wieso...


Ach ja: Am frühen Abend desselben Tages gab noch die 218 418 an der 17 Uhr-Übergabe von Wacker bei Pirach zu sehen. Damals oft verflucht, wenn auf dieser Man-fährt-mit-dem-was-grad-aufm-Hof-steht-Leistung nur eine verkehrsrote 217 war - was gäben viele heute dafür... Das Vergleichsbild zu Pirach spare ich mir - wie gerne würde ich mich auch heute noch darüber ärgern, wenn der Fdl sein Auto wieder etwas unfotogen am Gleis geparkt hatte...

Viele Grüße,
Tobias



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.20 17:17.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Juni 2003 vs. Juni 2020 (3 Bildvergleiche aus dem Dieselparadies)

Ilztalbahner 1907 03. Juni 2020 17:03

Re: Juni 2003 vs. Juni 2020 (3 Bildvergleiche aus dem Dieselparadies)

luchs 1077 03. Juni 2020 22:51

Interesant -

feezer 1059 06. Juni 2020 07:50

Re: Interesant -

Ilztalbahner 1045 06. Juni 2020 09:52

Re: Interesant -

luchs 1020 07. Juni 2020 18:09

Re: Interesant -

Ilztalbahner 1049 09. Juni 2020 17:52

Re: Interesant -

luchs 1077 15. Juni 2020 19:42



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen