Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Bf Altötting im milden Herbstlicht (1991, 5B + 3B)

20. März 2020 20:15
Hallo zusammen,

diese ›Handvoll Bilder mehr‹ ist das Bindeglied zwischen diesen beiden Beiträgen:

110 235 in München Hbf (9 B ) [www.drehscheibe-online.de]
Dampfheizungswetter in Mühldorf (21 B ) [www.drehscheibe-online.de]
(die Beiträge waren auch im alten Mittenwaldforum, das ja nicht mehr existiert, daher setzte ich die Links zum DSO-HiFo)


Man möchte es angesichts des Wetterumschwungs kaum glauben, aber all die Bilder sind am selben Tag entstanden. Der Tag begann mit leicht diesiger, aber sonniger Herbststimmung, als mir in München Hbf auf dem Weg von der S-Bahn zum Eilzug auf Gleis 7 zunächst auf Gleis 18 die 110 235 vor die Linse kam. Das Wetter änderte sich im Verlauf des Tages, und ich schloss die Tour am Nachmittag bei trüben Oktober-Schmuddelwetter in Mühldorf ab.

Dazwischen ergaben sich aber auch noch ein paar stimmungsvolle Motive im Bahnhof Altötting.


Zuerst mein Zug nach Burghausen vor der Abfahrt in München Hbf :




1.) Zu meiner Freude war am Zugende ein lichtgrauer Dm 903 eingereiht, während vorne, direkt an der Lok der für diese Züge standardmäßige Dms hing. Ich war damals schon ein Fan hochsitzender Schlussleuchten, daher entstand diese Aufnahme, zusammen mit dem analogen Zugzielanzeiger. Die neuen Prellböcke wurden Anfang der 90er Jahre installiert, weil die alten schon etwas marode waren.





2.) Nach 1,5 Stunden Ankunft in Altötting, mit einem leichten Plus von 5 Minuten.





3.) Aus dem vorderen Packwagen muss so einiges ausgeladen werden, so dass sich die Weiterfahrt noch etwas verzögert. Das Sperrsignal am Bahnsteigende ist schon auf Sh1 gestellt, aber das Ausfahrsignal noch nicht aufgezogen.





4.) Die Bahnsteigsperre samt Tür noch vorhanden, wenngleich auch nur noch pittoreskes Beiwerk.





5.) Und der entgegengesetzte Blick, bei dem auch nochmal der Dm 903 ins Bild gewandert ist. Hätte ich damals schon eine Digitalcamera gehabt, hätte ich den Wagen wohl noch so oft fotografiert wie die 110 235 ;-)






Vergleichsbild von 2008: die ursprünglichen Gleise 1 und 2 sind verschwunden, dafür ist ein riesiger Hausbahnsteig entstanden. Auch die Sperre ist nicht mehr vorhanden, das alte Stationsschild hängt aber noch und der Bahnhof hat noch Formsignale. 628 627-2 wird gleich weiter nach Burghausen fahren.





Auch im Herbst 2010 ist der Bahnhof Altötting noch mechanisch gesichert. Aber die Arbeiten für den Anschluss an das ESTW Mühldorf sind schon im Gange, ab 21.4.2011 wird die ganze Strecke bis Burghausen von dort gesteuert. Der Abzweigbahnhof Tüßling blieb noch bis 2016 mechanisch.

Hier befördern 225 024-9 und eine Schwesterlok das beachtlich lange "Wackershuttle" vom Wackerwerk Burghausen nach Mühldorf.





Mehr über die Strecke nach Burghausen bei Interesse hier: [www.drehscheibe-online.de]





Viele Grüße,
Georg
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Bf Altötting im milden Herbstlicht (1991, 5B + 3B)

doku-des-alltags 1665 20. März 2020 20:15

Re: Bf Altötting im milden Herbstlicht (1991, 5B + 3B) + Frage

JimKnopff 871 21. März 2020 19:24

Re: Bf Altötting im milden Herbstlicht (1991, 5B + 3B) + Frage

doku-des-alltags 912 22. März 2020 00:04

Re: Bf Altötting im milden Herbstlicht (1991, 5B + 3B) + Frage

JimKnopff 724 01. April 2020 20:51



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen