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Bf Bad Tölz (1988/2018), sowie dem ersten Bahnhof auf der Spur (16 B, 1 Plan)

10. September 2018 21:22
Hallo zusammen,

ich stelle den Beitrag in diesen Forenbereich ein, auch wenn es ein bisschen abseits vom tatsächlichen Themengebiet liegt. Als ehemaliges Einsatzgebiet der Mühldorfer Dieselloks passt es m. E. hier am besten rein.

Wenn man mit der Bahn Richtung Lenggries unterwegs ist, kann man kurz vor dem Erreichen des Bahnhofs Bad Tölz, etwa ab dem km 55,0, eine sich vom Bahndamm entfernende Anböschung erkennen, die dann zum Forstweg wird und in einiger Entfernung bis zum Bahnhof Bad Tölz parallel zur Strecke läuft und sich dort in heute bebauten Gelände verliert. Dabei handelt es sich um die ursprüngliche Bahntrasse zum ersten Tölzer Bahnhof, der an anderer Stelle lag als der heutige.

Der heutige Bahnhof Bad Tölz befindet sich in Nordost-Südwest-Ausdehnung am km 57,1 ab München Hbf. Bis Bad Tölz gilt die Strecke als Hauptbahn, das anschließende Teilstück bis Lenggries (km 66,6) als Nebenbahn. Die Strecke nach Tölz (seit 1899 Bad Tölz) wurde am 1. Juni 1874 in Betrieb genommen. Der ursprüngliche Endbahnhof lag ein Stück nordwestlich des heutigen Bahnhofs. Die Streckenanbindung erfolgte in einem weiten Bogen aus südöstlicher Richtung. Die Weiterführung nach Lenggries wäre somit allenfalls als Spitzkehre möglich gewesen, daher entschied man sich für einen neuen Durchgangsbahnhof. Als die Strecke dann gebaut wurde, entstand der neue Bahnhof an seiner heutigen Lage. Eröffnung war am 3. September 1924.






1.) 218 356 (Bw Mühldorf) bringt den E 3583 nach Lenggries. Ab Schaftlach besteht der Zug nur noch aus drei Wagen, die hinteren drei sind mit der Zugnummer 583 auf dem Weg nach Tegernsee (zum Zeitpunkt gerade zwischen Moosrain und Gmund unterwegs).





2.) 218 356 entschwindet mit ihren drei Wagen um die Kurve, das Ausfahrsignal zeigt bereits wieder Hp 0. Die Formsignale regelten noch bis 1989 den Betrieb. Dann wurde die Strecke ab Schaftlach auf signalisierten Zugleitbetrieb umgebaut, der ab 26.9.1989 einsetzte. Bad Tölz erhielt Rückfallweichen und vereinfachte Lichtsignale. Nach Dachau – Altomünster und Marktoberdorf – Füssen war dies die dritte SZB-Strecke im Gebiet der BD München.





3.) Später wartet 218 349 mit einem Wendezug nach München auf Gleis 1 auf die Abfahrt.





4.) Dabei muss noch die Ankunft des Gegenzugs abgewartet werden. 218 313 fährt mit dem E 3587 am großzügigen Inselbahnsteig ein. Auch dieser Zug wurde in Schaftlach geteilt, am Zugschluss hängt diesmal einer der blauen BD4yg der Tegernseebahn.

Die Güterhalle im Hintergrund wurde von der US Army errichtet.





5.) Zwei purpurrote Mühldorfer Diesel startklar nebeneinander. Planmäßige Abfahrt für beide Züge ist um 14:24.





6.) Die Ausfahrt Richtung Holzkirchen mit noch vorhandenen Ladegleisen. Irgendwo bei dem Bahnübergang muss sich das Wärterstellwerk befunden haben, wovon ich leider kein Bilder habe. Nur Gleis 1 ist für Zugfahrten in beiden Richtungen befahrbar. Gleis 2 nur in Richtung Lenggries, Gleis 3, welches eigentlich das durchgehende Hauptgleis ist, nur Richtung Holzkirchen.







7. + 8.) Ansichten der Ausfahrt nach Lenggries, wegen des krassen Gegenlichts besser in Schwarzweiß. Wie schon erwähnt steht an Gleis 3 lediglich ein Sperrsignal, somit kann in diese Richtung nur von den Gleisen 1 und 2 mit Hp 2 ausgefahren werden.





9.) Vergleich zu Bild 1: so sieht es heute aus, wenn man 30 Jahre später am selben Standpunkt steht.





10.) Vergleich zu Bild 2: die Ausfahrt Richtung Lenggries. Die Tafel vom km 57,2 und die Gleisführung der Gleise 1 und 2 sind Wiedererkennungswerte zu Bild 2. Gleis 3 existiert schon eine ganze Weile nicht mehr.




10.) Vergleich zu Bild 6: die Ausfahrt Richtung Schaftlach – Holzkirchen.






11.) Jetzt noch ein bisschen Spurensuche hinsichtlich der ursprünglichen Eisenbahnsituation in Tölz. Hier ist die Lage und Anbindung der beiden Bahnhöfe zueinander dargestellt.

Auf [www.google.com]ölz+bahnhof/@47.7627754,11.5685815,619m/data=!3m1!1e3 lässt sich der Streckenverlauf auf der heutigen Eisenbergerstraße zum Alten Bahnhofplatz gut nachverfolgen.

Die Situation auf alten Kartenwerken: [geoportal.bayern.de]

Das Geländerelief zeigt nicht nur Lage und Verlauf, sondern auch noch die exakte Form des Bahnhofterrains: [geoportal.bayern.de]

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Anstoß und die Inspiration für diese Recherche: Gera Nova Sammelwerk "Bahnhöfe", Bahnhof Bad Tölz von Armin Franzke





12.) Der Vorplatz des heutigen Bahnhofs. Links vom Gebäude führte die alte Strecke vorbei und nahm ihren Verlauf auf der Trasse der heutigen Eisenbergerstraße, die hier beginnt.




13.) Die in sanftem Eisenbahnradius verlaufende Eisenbergerstraße mit Blick auf den heutigen Bahnhof.





14.) In diesem Bereich unterquert der Ellbach die Eisenbergerstraße, wo sich dieser gemauerte Durchlass befindet. Aus der Zeit des Bahnbaus?





15.) Wir erreichen die horizontal verlaufende Straße "Alter Bahnhofsplatz", die auch die Lage desselbigen darstellt. Etwa an der Stelle des Gebäudes, das an die Parkbucht anschließt stand einst das Bahnhofsgebäude. Rechts davon die Gleisanlagen. Das Empfangsgebäude entsprach der Bauform des Gebäudes vom Bahnhof Miesbach (in der ursprünglichen Form), die Fensterreihen des Mittelbaus hatten jedoch zwei Fenster weniger. Im o. g. Beitrag von Armin Franzke findet sich eine Gebäudezeichnung.





16.) Am Ende des Alten Bahnhofsplatz befindet sich das letzte Relikt aus der Zeit, als hier die Eisenbahn endete, ein Dienstwohngebäude aus dem Jahr 1893.





17.) Zuletzt noch zurück ins Jahr 1974, zum Doppeljubliäum: Am 2. Juni 1974 fand die Veranstaltung "100 Jahre Holzkirchen - Bad Tölz, 50 Jahre Bad Tölz - Lenggries" statt, der BLV war mit dem Dampfzug beteiligt.





Viele Grüße,
Georg

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Bf Bad Tölz (1988/2018), sowie dem ersten Bahnhof auf der Spur (16 B, 1 Plan)

doku-des-alltags 3816 10. September 2018 21:22

Re: Bf Bad Tölz (1988/2018), sowie dem ersten Bahnhof auf der Spur (16 B, 1 Plan)

Allgäu-Fan 1178 13. September 2018 18:14

Re: Bf Bad Tölz (1988/2018), sowie dem ersten Bahnhof auf der Spur (16 B, 1 Plan)

Christoph Schneider 1106 19. September 2018 08:48

Re: Bf Bad Tölz (1988/2018), sowie dem ersten Bahnhof auf der Spur (16 B, 1 Plan)

KBS-973 1103 19. September 2018 18:54



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