Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Danke und eine Anmerkung angeregt durch Bild 4 ("Ebersberg Süd")

29. September 2021 14:12
Ein sehr schöner Bericht, Danke.

An der Stelle, an der sich der 420 auf Bild 4 befindet, soll laut Kommunalpolitk der Kreuzungsbahnhof Ebersberg Süd entstehen. Ein Haltepunkt mag ja Sinn machen, aber ein Kreuzungsbahnhof in der Steigung, etwa 1km vor dem Endbahnhof der S-Bahn Linie? In Ebersberg selbst wäre es eben und auch der Platz für einen dreigleisigen Bahnhof (2 Gleise zum Kreuzen und ein Wendegleis für endende S-Bahnen) wäre da. Drei Gleise gab es ja auch schon mal. Allerdings hat man beim letzten Umbau Tatsachen geschaffen und die nötige Weiche und den Übergang entfernt, so daß im Verspätungsfall nicht einmal eine langsame Einfahrt ins Gleis 2 (von Wasserburg kommend) möglich ist. Der damalige Umbau wurde von der Kommunalpolitk gefeiert!

Der Kreuzungsbahnhof Ebersberg Süd soll die Verspätungsanfälligkeit reduzieren, alternativ zu einem Begegnungsabschnitt bei Wiesham (Bild 1 oder Bild 7). Wenn man hier was tun will, dann sollte man im ersten Schritt Grafing Stadt mit Signalen ausstatten, damit man beim "Hinterherfahren" nicht immer warten muß, bis der ganze Abschnitt Ebersberg-Grafing Bahnhof frei ist. Will man noch mehr tun, dann sollte zuerst Grafing Stadt und dann auch wieder Ebersberg zum Kreuzungsbahnhof ausgebaut werden. An beidern Orten wäre Platz. Ein paar Parkplätze mußten sicher weichen, aber da könnte man in Steinhöring oder auch Ebersberg Süd mit direkter Zufahrt von der B304 sicher Abhilfe schaffen.

Viele Grüße,

Vt602



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.21 15:02.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Über den Ebersberger Buckel (40 B)

doku-des-alltags 1325 28. September 2021 23:37

Danke und eine Anmerkung angeregt durch Bild 4 ("Ebersberg Süd")

Vt602 691 29. September 2021 14:12

Re: Danke und eine Anmerkung angeregt durch Bild 4 ("Ebersberg Süd")

doku-des-alltags 624 30. September 2021 20:05



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen