...das die Eisenbahn - egal wer fährt - Ihre Potentiale nicht heben kann.
Grundsätzlich:
Bitte denkt einmal ca 150 Jahre zurück. Die Eisenbahn ist
die REISEmöglichkeit schlechthin, "schnell" und mit der einfachen Möglichkeit große Entfernungen zu überbrücken. Die Postkutsche oder der Fußmarsch sind nur schlechte Alternativen.
Heute:
Wir besitzen einen PKW. Das private Automobil ist nahezu für jeden erschwinglich, es ist DIE Alternative zum Zug und Flugzeug um Entfernungen zu überbrücken. Durchaus bezahlbar.
Warum also sollte eine Eisenbahn im "ländlichen" Raum funktionieren? Wir als Eisenbahnfan`s finden den Zug "schön", ob wir jetzt mitfahren, fotografieren oder auf den Zug angewiesen sind.
Allein in Ballungsräumen mit starkem Pendlerverkehr ist die Eisenbahn eine gute Alternative, auf dem Land ist sie ehrlich gesagt "nice to have" . Provokant?
Nein, schaut einmal in die Personenzüge wenn Ferien sind außerhalb eines touristisch geprägten Gebietes. Eben, da herrscht gähnende Leere.
Wie hoch muß der Spritpreis sein für den Deutschen das der Zug eine Alternative ist?
Und, die Zeilen von G.Mackinger treffen den Kern durchaus, sofern die Eisenbahn Ihre Fahrgäste über einen langen Zeitraum in einem Bus befördern kann, warum dann nicht auf immer?
Man kann auch anders fragen - wie attraktiv muß eine Eisenbahn sein um viele Fahrgäste anzulocken? Welche Rahmenbedingungen müssen herrschen?
Das ist eine nahezu endlose Diskussion!
Gruß Oli