Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Das Auf und Ab beim Einsatz der DB VT 642 auf der Mattigtalbahn ...

20. Juni 2021 11:49
.....

Servus !

Nachdem ich gestern nach langer Zeit mal wieder nach Salzburg fahren konnte, sah ich bei der Durchfahrt in Freilassing eine 2016 nebst 4-tlg. City Shuttle Wendezug in Fahrtrichtung Salzburg stehend vor. Mir schwante schon böses !

Als ich dann am Salzburger Hbf den abgelösten Tfzf (ÖBB für Tf) ansprach (der nur Freilassing - Salzburg fuhr) erfuhr ich von der derzeitig schlechten Verfügbarkeit der BR 642 auf der Mattigtalbahn. Aktuell sind täglich 2 Wendezuggarnituren im Einsatz, d. h. sie werden einfach aus dem Stillstand in Braunau oder Salzburg hergenommen. Der Rest wird mit den übrigen 642 abgewickelt.

Wie lange das noch andauert habe ich glatt vergessen zu fragen, gehe aber mal von einigen Wochen noch aus.

Auffällig ist aktuell, daß die beiden City Shuttle Wendezuggarnituren unterschiedlich gedreht sind, also ein Umlauf mit der Lok ab Freilassing Ri. Braunau an der Spitze ist und beim anderen läuft die Lok ab Braunau an der Spitze nach Freilassing.

2016 073 lief mit dem Umlauf planmäßig Ri. Braunau, 2016 066 bespannte die anders rum gedrehte Garnitur - also Lok ab Braunau vorne.

Übrigens hat die Sache personell keine Nachteile, denn die eingesetzten Tfzf aus Braunau und Salzburg fahren 642 genauso wie die 2016, in Salzburg ist es eh nur 1 Dienstplan der die 2016 als planmäßige Schichten drin hat. Da der 642 bei der ÖBB nicht ohne Zugbegleiter verkehren darf, sind Zugführer eh mit dabei. Sämtliche hier eingesetzte haben die betriebliche Ausbildung als Zugführer - können somit auch "abfertigen".

In Salzburg im Bereich der Remise standen übrigens 3 Stck. VT 642, einer davon noch mit der Aufschrift "Arriva" versehen. Einer davon war auf jeden Fall mittels Kabel am "Fremdstromanschluß" angesteckt.

Die Reisenden haben jetzt viel Platz, jedoch im Gegensatz zum VT 642 keine Klimaanlage, aber halt wie beim früheren Schlierenwagen Fenster zum runtermachen. Der Tfzf darf wenigstens in einer Fahrtrichtung die Klima auf seiner 2016 genießen (und die kann man ganz schön runterdrehen), im Steuerwagen heißt es dann auch nur Fenster auf.


Gruß
diesel-fan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.21 12:04.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Das Auf und Ab beim Einsatz der DB VT 642 auf der Mattigtalbahn ...

diesel-fan 1262 20. Juni 2021 11:49

Update 7.7.2021 Mattigtalbahn !

diesel-fan 703 08. Juli 2021 18:49

Re: Update 12.7.2021 Mattigtalbahn !

diesel-fan 639 12. Juli 2021 19:05



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen