Railworker schrieb:
-------------------------------------------------------
> [...] scheint es mit Fahrzeugen richtig Probleme zu
> geben, es wird sogar Diskutiert, den Auftrag nach
> erneuter Ausschreibung, an eine andere Firma zu
> vergeben
In folgenden Presseartikeln wird gemeldet, daß der Einsatz der von der ÖBB ürsprünglich vorgesehenen Talent 3 zumindest für die Region Vorarlberg angeblich nun endgültig vom Tisch ist, weil diese immer noch keine Zulassung haben. Stattdessen sollen nun tatsächlich alternative Fahrzeuge eines anderen Lieferanten beschafft werden:
[
www.derstandard.de]
und
[
www.derstandard.at]
Was ich leider noch nirgends herauslesen konnte, sind die konkreten Gründe, warum der Talent 3 der ÖBB noch immer keine Zulassung hat bzw. woran es genau hakt. Weiß da jemand etwas dazu? In dem oben verlinkten Video findet sich dazu auch nur ein allgemeiner Hinweis auf die "Software" (passenderweise mit Einblendung einer 147.5) und einen angeblich nicht fristgerecht bereitgestellten Gutachter. Da ist aber vermutlich mehr dahinter. In Deutschland (u.a. vlexx und Breisgau S-Bahn) sind dagegen ja schon zugelassene Garnituren im Einsatz, die auch unter der Bezeichnung Talent 3 laufen (siehe [
www.sweg.de] ), diese schauen aber optisch mehr dem Talent 2 ähnlich als die ÖBB-Garnituren. Fragt sich also, ob die überhaupt vergleichbar sind.
Zumindest scheint die ehemalige Firma mit dem großen B hier - neben dem schon mehrfach im Forum angesprochenen IC2.2 und IC2.3 mit BR 147.5 - also noch eine weitere große offene Baustelle zu haben.
Gruß
223 061
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.21 22:09.