Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: Zwei PM zum Thema Pfaffenwinkelbahn und die Barrierefreiheit

24. November 2020 11:33
Peiting Ost schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was ich nicht ganz verstehe ist, was der
> barrierefreie Ausbau mit dem Verschwinden der
> alten Stellwerkstechnik zu tun hat?

Hallo Benjamin,

der barrierefreie Ausbau wird nicht automatisch zum Verschwinden der alten Stellwerkstechnik führen, er kann höchstens die Voraussetzung dafür schaffen.

In der Gemeinde Peiting besteht seit Jahren die Hoffnung/Erwartung, dass durch den Einbau einer elektrischen Weiche das Stellwerk überflüssig und damit das Bahnhofsgebäude frei für eine Nachnutzung wird. So einfach wird das jedoch nicht gehen. Ein ESTW ist definitiv nicht geplant. Und die Weiche elektrisch fernzustellen wie auf der Modellbahn ist auch eher unwahrscheinlichwinking smiley

Durch den neuen Mittelbahnsteig und den dafür nötigen höhengleichen Bahnsteigzugang wird das Gleis 2 wahrscheinlich nur noch in Richtung Schongau befahrbar ein, mit Halt am Bahnsteig vor dem Überweg. D.h. die Gegenrichtung müsste immer über Gleis 3 verkehren.

Bei einem Einbau von Rückfallweichen würde dann Gleis 2 in Richtung Schongau und Gleis 3 in Richtung Weilheim befahren werden. Mir ist aber bisher nicht bekannt, ob tatsächlich Rückfallweichen eingebaut werden sollen.

Für wahrscheinlicher halte ich die Variante, dass sich an der Stellwerkstechnik vorerst nichts ändert, bei Zugkreuzungen nach wie vor ein Fahrdienstleiter vor Ort sein muss und bei Durchschaltung des Bahnhofs der Gesamtverkehr über Gleis 3 geleitet wird.

Grüße
Andreas
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Zwei PM zum Thema Pfaffenwinkelbahn und die Barrierefreiheit

Peiting Ost 950 24. November 2020 11:11

Re: Zwei PM zum Thema Pfaffenwinkelbahn und die Barrierefreiheit

KBS962 706 24. November 2020 11:33

Re: Zwei PM zum Thema Pfaffenwinkelbahn und die Barrierefreiheit

Peiting Ost 634 24. November 2020 12:58

Re: Zwei PM zum Thema Pfaffenwinkelbahn und die Barrierefreiheit

Railworker 554 24. November 2020 17:55



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen