Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Bahnhof Kaufering (37 B)

24. Oktober 2020 21:15
Hallo zusammen,

heute machen wir einen Abstecher von Geltendorf nach Kaufering. Ein weiterer Teil über Geltendorf steht noch an, aber der braucht noch seine Zeit.





1.) Am 14. Dezember 1987 macht sich 627 105 bei frühlingshaften Wetter auf nach Kaufering und hat hier gerade das Geltendorfer Fahrdrahtende hinter sich gelassen. Hier überquert er den Waldweg nach Kaltenberg. Hinter meinem Fotostandpunkt unterquert die Strecke Mering – Geltendorf die Buchloer Strecke.





2.) Die gleiche Leistung gegen Jahresende 1987. Hier hat 627 103 gerade den Bahnhof Schwabhausen (km 46,2) hinter sich gelassen. Für den Personenverkehr wurde Schwabhausen bereits am 29.5.1985 aufgelassen, für den Güterverkehr spielte er noch eine Rolle. Die Zuckerrübenverladung dort hatte ich schon mal thematisiert, abrufbar auf meiner Homepage: [doku-des-alltags.de]






3.) 218 428 mit dem EC 98 Bavaria im Mai 1990 an der selben Stelle.







4.) Der Bahnhof Epfenhausen (km 51,2) wurde ebenfalls am 29.5.1985 für den Personenverkehr stillgelegt. Der Güterverkehr hielt sich noch bis 1994. Ausserdem erfolgte hier der Gleisanschluss an den Fliegerhorst Penzing, das ist das Gleis rechts im Bild. Epfenhausen hatte anfänglich auch einen "Bayerischen Würfel" als Empfangsgebäude. Die Bausubstanz wurde Ende der 30er Jahre völlig umgebaut und in ein Gebäude im sogenannten "Heimatschutzstil" verwandelt.

Auch hier ist neben dem Gebäude eine Rübenverladeanlage zu sehen. Das Hausgleis diente als Ladegleis.






5.) Bahnhof Kaufering (km 56,2) am 18.7.1978: 218 466 bei der Einfahrt um 13:56 mit dem N 4704 München – Kempten. Buchloe wird er um 14:09 erreichen und dort nach 32-minütigem Aufenthalt weiter nach Kempten fahren. Ankunft dort um 15:47.

Auf Gleis 4 steht der 795 449 mit 995 296, um 13:53 als Nto 5811 aus Schongau angekommen. Abfahrt dort war um 12:57. Um 13:57 geht die Fahrt weiter nach Augsburg Hbf, wo er um 14:36 ankommen wird.

Während des Aufenthalts in Buchloe wird der N 4704 vom D 362 überholt:

MH ab 13:50, Buchloe 14:32/14:34, Kaufbeuren 14:47/14:48, Kempten 15:19/15:21, Immenstadt 15:37/15:39,
Oberstaufen 15:53, Röthenbach 16:06, Lindau Hbf an 16:34 Uhr. (Weiterfahrt ab Lindau ab 16:46 Uhr)






6.) Bevor der Schienenbus weiterbrummt, muss noch der Gegenzug aus Augsburg rein. Planmäßige Ankunft wäre ebenfalls 13:53, aber hier kommt 211 245 mit dem N 5804 wohl mit etwas Verspätung eingefahren. Um 14:01 gehts weiter, Ankunft in Schongau ist um 14:57.





7.) Treppenaufgang zu Gleis 4 und 5 im Januar 1979. Die mechanischen Zugzielanzeiger kündigen Züge nach München und Landsberg an. Nach München von Gleis 4? Naja, nicht ganz. Um was für eine Leistung es sich handelt wird man auf Bild 11 sehen.




8.) Um 16:11 kommt von Landsberg der 515 009 als Nt 5835 auf Gleis 5 eingefahren. Noch stehen die Formsignale, aber die dahinter aufgestellten Lichtsignal kündigen schon den Wechsel im selben Jahr an.







9. + 10.) Umsteigende warten nun am selben Bahnsteig gegenüber auf den Anschlusszug aus Buchloe. Der 515 009 wird um 16:18 als Nt 5836 zurück nach Landsberg fahren. Das Zugangebot im Personenverkehr bis nach Schongau war zu diesem Zeitpunkt schon stark ausgedünnt.





11.) Einfahrt von 515 138 um 16:14 auf Gleis 4. Es handelt sich um den Nt 4811 Buchloe – Grafrath, also keine ETA-Fahrt bis München Hbf. In Grafrath wird er um 16:38 ankommen, dort besteht Anschluss an die S-Bahn nach Trudering um 16:49. Mit ihr erreicht man München Hbf um 17:24. Zurück fuhr der ETA bis Geltendorf leer und dann um 17:53 als Nt 4718 zurück nach Buchloe.

Im Laufe des selben Jahres wurde in Kaufering das Dr-Stellwerk (Sp Dr L60) in Betrieb genommen.






12.) Blick aus dem Führerstand einer 210 oder 218 am D 360 "Isar-Rhône-Expreß" München – Genf (an diesem Tag wohl ein wenig verspätet) auf ein 515-Doppel als Nt 4841 bei der Einfahrt. Dahinter das noch in Betrieb befindliche Stellwerk 3. Auch der 4841 hatte einen interessanten Laufweg: Bad Wörishofen – Buchloe – Geltendorf. In Türkheim Bf wurde er mit dem Et 3739 aus Memmingen vereint, daher besteht er aus 2x 515:

Nt 4841 Bad Wörishofen 8:07 – 8:14 Türkheim Bf
Et 3739 Memmingen 7:44 – 8:17 Türkheim Bf

gemeinsam weiter als
Nt 4841
Türkheim Bf 8:20
Wiedergeltingen 8:25
Buchloe 8:29 / 8:34
Igling 8:40
Kaufering 8:44 / 8:45
Epfenhausen kein Halt
Schwabhausen 8:54
Geltendorf 8:58

Dort Anschluss an die S4 nach München um 9:02





13.) Im Dezember 1987 wartet 627 101 auf Gleis 4 auf die Abfahrt nach Landsberg. Die mechanischen Zielanzeiger sind inzwischen verschwunden, und natürlich auch die Formsignale.






14.) Die durchgehenden Streckengleise der Allgäubahn sind die Gleise 2 und 3. Gleis 4 und 5 werden von den Zügen von/nach Landsberg und Augsburg benutzt. Rechts daneben schließt sich ein 10-gleisiger Güterteil an, der überwiegend zum Abstellen von Güterzügen benutzt wird. Diese Gleise sind vor einigen Jahren einem neuen Gewerbegebiet gewichen, so dass es neben Gleis 5 nur noch ein Gütergleis gibt.





15.) Ein weiterer Eindruck der weiträumigen Ausmaße des Bahnhofs Kaufering. Über die EKW zweigt die Strecke nach Bobingen ab. Südlich des Bahnhofs (hier rechts im Bild) gab es einen großzügigen 6-gleisigen Abstellbereich für Güterwagen.Links erkennt man noch Spuren der früheren Lokstation, deren zweigleisiger Lokschuppen sich neben dem Empfangsgebäude befand: Im Gleis 1 liegt noch die Weiche, die zu den ebenfalls noch sichtbaren Behandlungsgleisen führte.

Rechts im Vordergrund ist noch das Fundament des Stellwerks 3 zu erkennen (vgl. Bild 12). Seit 1979 ist das Drucktastenstellwerk in Betrieb, das die mechanischen Stellwerke ablöste.





16.) Der Nt 6715 Landsberg – Augsburg verlässt den Bahnhof. 628 023 (mit beiger Absetzlinie über dem Rahmen) schiebt den motorlosen 628 006 (später 928 023) dem nächsten Halt Hurlach entgegegen.





17.) 218 471 fährt mit dem D 2167 Freiburg – Basel Bad Bf – München im März 1989 um 17:38 in Kaufering ein. Abfahrt in Freiburg war um 11:15, Ankunft in München Hbf um 18:13 auf Gleis 15.





18.) 628 103 ist mit einem 628.0 auf dem Weg nach Augsburg. Vorher muss er aber noch den D 2168 durchlassen, ehe er die Hauptstrecke kreuzen kann.





19.) Vergleichsbild von 2011: 233 178 mit dem täglichen Güterzug von Buchloe nach München.






20.) Am 23.3.1988 fährt die spätere Tourstikzug-Lok 218 416 mit dem E 3176 München – Kempten um 13:38 in Kaufering ein. Dieser Eilzug fuhr um 13:04 ab München Hbf, Gleis 29 und war im Fahrplan zwischen zwei höherwertigeren Zügen eingebettet: Um 12:00 der EC 96 "Gottfried Keller" nach Zürich und um 14:00 der D 2166 nach Freiburg über Basel Bad Bf. Während der EC damals wie heute in Kaufering durchfuhr, legte der D 2166 um 14:39 einen Halt ein.






21.) Anschluß nach Landsberg bietet 627 101 als Nt 5826, Abfahrt um 13:45. Damals war die Lechfeldbahn in zwei Kursbuchtabellen aufgeteilt: KBS 982 Augsburg – Kaufering – Landsberg und KBS 983 Kaufering – Landsberg (Gesamtverkehr). Meistens pendelten die Triebwagen nur zwischen Kaufering und Landsberg, die Zugdichte auf dem nördlichen Abschnitt war lang nicht so groß wie heute. Es gab den damals üblichen Bus-Parallelverkehr, der ja oft eine "Angebotsumstellung" zur Folge hatte. Auf dieser Strecke zum Glück jedoch nicht.





22.) Eine Stunde später hat 628 302 den Bahnhof Kaufering von Landsberg kommend erreicht. Der Triebwagen am 10.4.1987 in Betrieb genommen und war zunächst beim Bw Kiel beheimatet. Seit dem 18.1.1988 ist er in Kempten stationiert. Der Zugzielanzeiger zeigt nun Buchloe an, aber dorthin wird er als Leerfahrt rollen und ins Bw einrücken.





23.) Kaufering im Wandel. Vergleichsbild vom selben Standpunkt aus aufgenommen. Nach Landsberg fahren inzwischen LINT der BRB. Im April 2019 schreiten die Elektrifizierungsarbeiten schon voran. Der planmäßige elektrische Betrieb über Buchloe – Memmingen bis Lindau soll im Dezember 2020 beginnen.





24.) Dann mal noch 51 Jahre zurück in der Zeit: Mit dem Kabinentender voran kam 20.6.1968 die 50 1232 (Bw Augsburg) mit dem P 2351 Augsburg – Landsberg um 18:23 in Kaufering an. Nach zweiminütigem Aufenthalt gehts die restlichen 4 Kilometer weiter bis Landsberg.





25.) Ende der 60er Jahre waren in Kaufering mehrere Dampfloks kalt abgestellt, so die 01 071 (zuletzt beim Bw Augsburg).









26.–28.) Desweiteren 18 630, 86 620 und 38 1935. Diese Aufnahmen entstanden im November 1966.

Was sich Ende der 60er Jahre in Kaufering noch so tat, zeigt Reinhard Gumbert hier: [www.drehscheibe-online.de]






29.) Östlich vom Bahnhof Kaufering wird der Lech überquert. Die ursprüngliche Brücke wurde in den Jahren 1872/73 erbaut. Zunächst war die Strecke eingleisig. 1905 kam der zweigleisige Ausbau und damit auch eine Brückenerneuerung. 1945 sollte sie von der Wehrmacht gesprengt werden, aber dazu kam es nicht. Für das Gleis Richtung Buchloe wurde 1963 die Gitterkonstruktion gegen eine Blechträgerbrücke ausgetauscht, für das zweite Gleis blieb die alte Brücke bestehen.





30.) Blick auf die Brücke von der anderen Seite am 1.5.1998 mit einem nach München fahrenden Eurocity. Rechts der Kirchturm von Alt-Kaufering, dem ursprünglichen Dorfkern.







31.) 233 452 stampft das Hochufer vom Lech hinauf. Im Hintergrund ist der Brücke und der Bahnhof Kaufering zu sehen.





32.) Der Güterzug hat schon wieder die Horizontale erreicht und nähert sich Epfenhausen. Entgegen kommt 218 460, die heute als "Conny" wieder ozeanblau-beige lackiert ist.






33.) 2012 endete die Beheimatung von 628.2 beim Bh Kempten. Abends fuhr immer noch ein Doppelter nach München.





34.) Hier am unteren Ende der Rampe. Hoch oben trohnt ein ehemaliges Bahnwärterhaus.





35.) Der Einschnitt ist gut 2 Kilometer lang und an seinem unteren Ende 15 Meter tief (Quelle: Peter Rasch, Die Nebenbahnen zwischen Amemrsee, Lech und Wertach) und war eine anspruchsvolle Herausforderung bei der Bahn.







36. + 37.)Und nochmal 218er auf der Lechbrücke. Inzwischen ist auch sie mit Oberleitung versehen.




Die vorangegangenen Teile:
Teil 1: München-Aubing – Puchheim [nobf.de]
Teil 2: Eichenau – Roggenstein – Emmeringer Leite [nobf.de]
Teil 3: Bahnhof Fürstenfeldbruck [nobf.de]
Teil 4: Über die Amper bis Buchenau [nobf.de]
Teil 5: Grafrath und Umgebung [nobf.de]
Teil 6: Bahnhof Geltendorf [1] [nobf.de]
-------------

außerdem:
- Puchheimer Hochhausblick + Siemenszug in Fürstenfeldbruck (1979) [nobf.de]
- D 366 ›Ticino‹ in Buchloe, Kurswagenbeistellung, u. a. (1978), + (1988-90) [nobf.de]
- Zwischen Buchenau und Kottgeisering (1987-2014) [www.drehscheibe-online.de]

-------------



Viele Grüße,
Georg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.20 21:19.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Bahnhof Kaufering (37 B)

doku-des-alltags 2456 24. Oktober 2020 21:15

Re: Bahnhof Kaufering (37 B) - Wow!!!

KBS962 783 25. Oktober 2020 00:03

Re: Bahnhof Kaufering (37 B) - Wow!!!

BR 38 639 25. Oktober 2020 17:43

Re: Bahnhof Kaufering (37 B)

Das schwarze V 705 26. Oktober 2020 08:55



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen