.... wollen wir mal nicht kleinlich sein und darüber hinweg sehen dass es etwas mehr als "rund 20 (oberleitungslose) Kilometer" zwischen Morellstraße und dem 1.Tor des Allgäu`s sind.....aber: an eine Direktverbindung "zwischen Augsburg und Zürich" zu denken zeugt von völliger Unkenntnis des Fahrgastpotentials zwischen der schweizer Metropole und der schwäbischen Zwei Flüsse-Metropole
. Vielleicht sollte der Gutste einfach mal in Buchloe mitzählen wie viele Reisende heute in die EC`s umsteigen. Tipp: eine Hand genügt heute dazu. Selbst wenn die EC`s / ECE`s ab Dezember erfreulicherweise dank der Schweiz endlich beschleunigt werden: es wird kaum mehr Datschiburger in die Schweiz ziehen. Und umgekehrt zieht`s Schweizer weiterhin nach München und nicht zur Fuggerei bzw. in die Annastraße. Warum auch?
Weiter im Text: "Wird die Achse in Richtung Allgäu nicht elektrifiziert, so werden dort aber auch keine neuen Fernzüge fahren." Aha. Wer bräuchte -Achtung Mehrzahl- Fernzüge zwischen Augsburg und dem Allgäu? Nochmal: Fernreisende nicht nur aus der Schweiz, sondern auch aus West-/Norddeutschland, den Bundesländern der aufgehenden Sonne sowie Berlin zieht`s gen München/Chiemgau/Österreich. Das wird sich auch nicht ändern wenn in Augschburg ein Fernzug (ICE, IC) gen Allgäu abbiegen würde. Für ca. 10-20 Fernreisende ins Allgäu je Stunde machen diese ullrichschen Direktzüge soviel Sinn wie seine angedachten Direktzüge aus der Schweiz. Oh mei....
Nicht falsch verstehen: den Strick (Fdl13
) zwischen Augsburg und Buchloe schnellstens zu ziehen wäre sehr zu begrüßen. Aber die Begründungen dazu im Ursprungsbeitrag sind einfach nur haarsträubend.
Gruß
nh