Hallo Tobias,
Nach meinen Beobachtungen konnte ich bisher keinen festen Einsatzplan feststellen. Prinzipiell ist der Fahrzeugeinsatz hauptsächlich vom (sehr schwankenden) Fahrgastaufkommen abhängig. Nach meinen Beobachtungen lässt sich folgende "Faustregel" ableiten:
- Geringes Fahrgastaufkommen: Die Doppeltriebwagen 10 bis 16 fahren einzeln zwischen Garmisch und Zugspitze
- Mittleres Fahrgastaufkommen: Die Doppeltriebwagen 10 bis 16 fahren in Doppeltraktion zwischen Garmisch und Zugspitze
- Hohes Fahrgastaufkommen: Der Verkehr wird in Grainau gebrochen. Zwischen Garmisch und Grainau fährt die Schweizer Garnitur (Tfz 309+2xSteuerwagen) und auf der Bergstrecke fahren die Doppeltriebwagen.
Gelegentlich ist auch zu beobachten, das trotz geringen Fahrgastaufkommen auf der Talstrecke der 309er pendelt und auf der Bergstrecke nur einzelne Doppeltriebwagen verkehren. Das hat dann wohl was mit der Wartung oder so zu tun...
Die Höhe des Fahrgastaufkommens ist in der Regel direkt proportional zum Wetterbericht... Umso schöner der Wetterbericht umso höher das Fahrgastaufkommen...
Für den üblichen Stundentakt sind grundsätzlich drei Garnituren ausreichend. Eine auf der Talstrecke und zwei auf der Bergstrecke. Zugkreuzungen finden dementsprechend planmäßig in Grainau und in der Ausweiche 3 (Nähe Riffelriß) statt. Bei hohen Fahrgastaufkommen fahren dann noch zusätzliche Züge auf der Bergstrecke, etwa im Halbstundentakt.
Beachte bei Deiner Terminplanung, dass zwischen den 05.10 und 16.11 Schienenersatzverkehr zwischen Garmisch und Hausberg fährt, weil da Gleisbauarbeiten zur Inbetriebnahme des neuen Garmischer Zugspitzbahnhofs stattfinden.[
www.merkur.de] [
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PS: Wer schon mal in die Führerstände der Zugspitzbahn-Fahrzeuge steigen wollte, soll sich mal diesen
Link hier anschauen.
Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
VG,
EP3/5
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.20 07:19.