Hallo zusammen,
kurze Info für Interessierte aus dem Bereich der Fahrzeugtechnik:
Beim Tz 155 handelt es sich um den ersten ICE 1 (BR 401), der das LDV-Projekt (Lebensdauer-Verlängerung) durchlaufen hat und sich derzeit in der Erprobungsphase befindet. Bei diesem LDV-Projekt handelt es sich um eine Modernisierung dieser Baureihe mit dem Ziel, diese für die nächsten zehn bis zwölf Jahre an die für den Fahrgast sichtbaren Standards des ICE 3 (BR 403 / 406) bzw. des Velaro D (BR 407) anzupassen.
Sichtbar wird das in erster Linie durch den Einbau der FIS-Technik (Fahrgast-Informationssystem), was z. B. die Zug-Ziel-Anzeigen außen und innen, sowie die Anzeigen für die Sitzplatz-Reservierungen betrifft. Hierzu werden durch den gesamten Zug Ethernet- und LWL-Leitungen installiert. Insbesondere die Verlegung der Lichtwellenleiter (LWL) stellt dabei eine große Herausforderung dar, da hierfür in den Kupplungen zwischen den Fahrzeugen zusätzliche Bohrungen für die Übergabe-Stecker der Glasfaser-Leitungen angebracht werden müssen. Ferner wird das gesamte Interieur erneuert, was vor allem durch eine andere Innenverkleidung, eine neue Bestuhlung sowie die zusätzlich angebrachten Info-Displays für das Angebot im Bord-Restaurant auffällt.
Beteiligt an diesem Umbau sind das AW Nürnberg (federführend), AW Neumünster und AW Wittenberge (Mittelwagen), AW Dessau (Triebköpfe), sowie die Elektronik-Zentralwerkstatt München (ehem. AW Neuaubing). Die Einzelfahrzeuge der ICE 1 - Garnituren werden hierzu vor dem Umbau getrennt den jeweiligen Werken zugeführt und anschließend wieder (um drei Mittelwagen verkürzt) im AW Nürnberg zu 9-teiligen Einheiten zusammengestellt.
Viele Grüße
Martin