Ganzer Artikel hier:
merkur.de/lokales/weilheim
"Der für 2030 geplante „Deutschlandtakt“ der Bahn kann sogar einen Halbstundenrhythmus zwischen Weilheim und Murnau bringen.
Der Fahrgastverband Pro Bahn hält das Konzept ohne Zweigleisabschnitt jedoch für unrealistisch – und fordert ein umfassendes Konzept
mit der Reaktivierung von Bahnhöfen wie in Polling und Wilzhofen.
Landkreis – Schon lange setzt sich Pro Bahn für einen dichteren Takt ein. Seit die Bundespolitik das Ziel vom „Deutschlandtakt“ formuliert
hat, ist Norbert Moy vorsichtig optimistisch, denn die für Fahrpläne zuständige Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) lässt von einem
Schweizer Planungsbüro bereits Verdichtungs-Konzepte erarbeiten.
„Auf Abschnitten mit mehr als 5000 Fahrgästen täglich will die Politik einen Halbstundentakt anstreben“, weiß der Vorsitzende der
Pro Bahn Regionalgruppe Oberland. Und seit der Einführung neuer Triebwagen sind die Fahrgastzahlen deutlich gestiegen.
Nördlich von Weilheim nutzten 2018 täglich 10 043 Passagiere den Zug (2013 waren es 8477), nördlich von Murnau 5209 (2018
noch 4579), nördlich von Garmisch 3905 (2018 nur 3700)."
.