In Eschenlohe hat die Firma Spie ein Basislager eingerichtet. Die verlegen von Eschenlohe bis Oberau einen Kabelkanal. Dazu gehört auch der Bagger.
Über den Tag zu Zeiten des normalen Stundentaktes bleibt es ja meistens bei moderaten Verspätungen. Aber bei genauer Betrachtung wird auch dann auffallen dass der Zug der sonst zur Minute 47,0 in Weilheim ankommt jetzt erst zur Minute 49 bis 51 da am Bahnsteig steht. Bis Tutzing ist er wieder nahezu im Plan. Aber morgens und nachmittags gibt es knappe Kreuzungen in Huglfing, Eschenlohe und Oberau. Und dann kommt es tagtäglich zum Verspätungs Ping Pong. Jeder Zug gibt jedem mehr Verspätung mit, Kreuzungsverlegung von Weilheim nach Polling folgt irgendwann, die RE oder RB fädeln sich in Tutzing nach der S-Bahn ein statt davor usw.
Am Oberbau passiert zur Zeit offensichtlich gar nichts. Und normale Reparaturen sind an den abgängigen Weichen in Huglfing Nord und Uffing vermutlich Süd und Nord auch nicht mehr angebracht. Wie oft will man dort noch verfaulte Schwellen wechseln?!? Das ist eine Flickerei wie in der DDR!!! Und schaut Euch mal um, das ist nur der Gipfel des Eisberges. Lauft mal in Garmisch zum nördlichen Bahnsteigende und guckt Euch da die Weichen an. Überall wurden schon Schwellen gewechselt, in einer ist ein Spurhalter.
Fahrt mal nach Mittenwald und guckt mal bissel aus dem Fenster wie der Kabelkanal in Baumarktqualität nach 10 oder 15 Jahren aussieht. Oder Saulgrub raus bergwärts rechts.
Zwischen Klais und Mittenwald hat man vor gefühlt drei Jahren Schienen gewechselt, die alten Schienen hat man in den Busch geschmissen. Dort liegen sie heute noch.
Beliebig fortzusetzen. Das Erbe des Regionalnetzes sind Ruinen.
Mit freundlichen Grüßen vom BÜ Grasleiten und der Blockstelle Auwiese an der der Mittenwaldbahn!