Hallo zusammen,
in meinen Unterlagen konnte ich noch ein bisschen was herausfinden:
Der Schlachthof wurde 1910 eröffnet und erhielt "erst" 1925 ein Anschlussgleis. In einem Gleisplan des Bahnhofs Gap um 1940 ist der Anschluss zum Schlachthof und zum Verpflegungsamt (Kaserne) eingezeichnet. Im Buch Alpenbahn von Siegfried Bufe befindet sich ein Plan von Gap, der wie ich schätze mit ~1970 zu datieren ist. Die Anschlussweiche befand sich auf Höhe der heutigen Werdenfelser Werkstätten, das Ziehgleis führte nördlich bis zur Bahnunterführung neben den Gemeindewerken vor und verzweigte sich zu den Lagerhallen zurück Ri. Süden. Die Lagerhallen des Verpflegungsamts wurden nach dem Krieg von der U.S. Army genutzt. Einige Lagerhallen standen bis ca. 2006, die Gleise lagen mindestens bis Ende der 90er Jahre. Waggons konnte ich dort seit meiner Kindheit in den 80er Jahren nie sehen.
Am Anschlussgleis der Kohlenhandlung Lievert befand sich auch noch das Lager der Fa. Ranzinger.
In Untergrainau handelt es sich meines Wissens um keinen Privatgleisanschluss, der Öl- und Stahlhandel hat sich einfach an der Ladestraße niedergelassen. Untergrainau und Griesen wurden zum 2.6.1991 als Wagenladungstarifpunkt aufgegeben.
Schönen Feiertag
Mfg 1044 117