Hallo zusammen,
@km63.8 Danke für die super Scan's! Finde ich sehr interessant!
Bezüglich der Gleisanschlüsse in Garmisch kann ich vielleicht etwas beitragen:
In der Bahnhofsdienstanweisung für den Bahnhof Garmisch-Partenkirchen vom 10. April 1938 (ergänzt am 09.01.1939) werden folgende Anschlussgleise genannt:
- Kohlenhof (Firma Lievert) auf der Südostseite bei den Ladegleisen
- Schlachthof auf der Nordseite
- Hotel Rießersee am Hp Rießersee
- Bayerische Zugspitzbahn südlich des Bahnhofs
Meines Wissens wurde an das Anschlussgleis des Schlachthofs später noch die von KBS962 erwähnte Kaserne angeschlossen. Dabei hat es sich meines Wissens aber um keine Kaserne im eigentlichen Sinne gehandelt, sondern um militärische Lagerhallen. Ob diese noch vor 1945 in Betrieb genommen wurden oder erst später durch die Amerikaner ist mir leider nicht bekannt... Auf den Geländer mit den Lagerhallen wurden in zwischen die Werdenfelser Werkstätten, der Integrationskindergarten, und das Finanzamt, sowie einige Wohnhäuser errichtet. Hinter dem Finanzamt hat auch der BRK ein Gebäude errichtet. Dort ist auch noch das Tor des Gleisanschlusses zu den Lagerhallen zu sehen. Das Ausziehgleis führte scheinbar bis in das Gelände der Gemeindewerke Garmisch-Partenkirchen.
Der Gleisanschluss des Hotels Rießersee wurde durch Sperrfahrten bedient und zweigte bei km 2,12 ab. Das Gleis war 40 m lang.
Das zur bayerischen Zugspitzbahn führende Gleis diente zum Umschlag von Gütern zur Versorgung der Zugspitze.
In Untergrainau gab es auch noch einen Gleisanschluss zu dem dort ansässigen Heizöl- und Stahlhandel.
Wann die Anschlussgleise genau außer Betrieb genommen wurden und ob es zu anderen Zeiten noch andere Gleisanschlüsse um Garmisch gab ist mir nicht bekannt...
Viele Grüße,
EP3/5
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.20 13:42.