Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Demzufolge...

24. Mai 2020 16:14
726 003 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wer viel Zeit mitbringt,
> kann auch mal diesen Artikel lesen:
> [www.ettringittreiben.de]


Danke für den Link.

Ich habe den Beitrag mal soweit überflogen, um die Hauptaussage herauszufinden. Demzufolge sind die Schäden an den nach 1991 produzierten Schwellen offenbar nicht die gleichen wie an den vor 1982 produzierten Schadschwellen, zu denen eine eingehende Untersuchung bei der DR bereits stattgefunden hatte. Vielmehr soll es sich um konstruktive Schwachstellen einer zuvor in dem fraglichen Werk gar nicht produzierten neuen Schwellenbauform gehandelt haben. Dies ist aus den oben verlinkten Artikeln der allgemeinen Presse so nicht erkennbar.

Aus Sicht der Bahn-Kunden ist das auch letztlich gar nicht entscheidend. Man kann zumindest festhalten, daß es im deutschen Eisenbahnwesen über mehrere Jahrzehnte hinweg immer wieder Probleme mit der Dauerhaltbarkeit von Betonschwellen und andere Oberbaumängel gab, und daß dies vielfach zu erneuten Sanierungsmaßnahmen an erst vor relativ kurzer Zeit erneuerten Abschnitten geführt hat und bis heute führt, vom regelmäßigen Tausch von defekten Einzelschwellen bis hin zur öffentlichkeitswirksamen Totalsanierung ganzer Strecken wie damals bei Berlin-Hamburg. Verstärkt werden die Auswirkungen eben leider durch die heutzutage - aus den verschiedensten an anderer Stelle bereits diskutierten Gründen - zunehmende Neigung zum Bauen unter Vollsperrung mit SEV. Natürlich zusätzlich zu ganz vielen anderen bekannten Gründen, die zu SEV oder spontanen Ausfällen führen (wie Personalmangel, Fahrzeugschäden, andere Infrastrukturmängel ...). Das ist in Summe in meinen Augen einer der Hauptgründe, warum die Bahn nicht als ausreichend verlässlich wahrgenommen wird im Vergleich zu anderen Verkehrsmitteln.

Gruß
223 061
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Aktueller Zustand der KBS 960 - das Abschiedsgeschenk des Regionalnetzes

km63.8 1916 27. April 2020 19:40

Re: Aktueller Zustand der KBS 960 - das Abschiedsgeschenk des Regionalnetzes

DerStefan 1077 27. April 2020 19:45

Re: Aktueller Zustand des Regionalnetzes

Railworker 1005 27. April 2020 22:10

Re: Aktueller Zustand des Regionalnetzes

km63.8 1040 28. April 2020 08:06

Hoffnung auf Besserung......

Railworker 827 08. Juni 2020 06:49

Abschiedsgeschenke auch in Mittenwald

km63.8 1075 17. Mai 2020 23:51

Zwei Artikel zum Thema Betonkrebs ... (mL)

223 061 924 23. Mai 2020 13:59

Re: Zwei hervorragende Artikel

km63.8 855 23. Mai 2020 19:02

Re: Zwei hervorragende Artikel

223 061 892 23. Mai 2020 19:53

Re: Zwei hervorragende Artikel

km63.8 779 23. Mai 2020 21:02

Re: Zwei Artikel zum Thema Betonkrebs ... (mL)

726 003 804 24. Mai 2020 13:11

Demzufolge...

223 061 802 24. Mai 2020 16:14

Neuer Mangel in Uffing

km63.8 943 23. Mai 2020 12:47

Re: Zum Abschied ....

Railworker 899 23. Mai 2020 13:44

Re: Zum Abschied ....

km63.8 920 23. Mai 2020 19:09

Re: Derzeit .....

Railworker 963 25. Mai 2020 06:23

Re: Verspätungspingpong

km63.8 919 25. Mai 2020 10:38



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen