Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: Reaktivierung Fuchstalbahn morgen im Kreistag

24. April 2020 03:34
Hallo zusammen,

Die Fuchstalbahn hätte schon eine Chance, wenn der Personenverkehr auch politisch gewollt wäre und das ist er eben von den meisten nicht.

Natürlich kostet die Reaktivierung Geld (sinnloser Straßenbau noch viel, viel mehr)
Das alle Bahnsteige und Bahnhöfe mittlerweile abgebaut oder verkauft sind ist doch völlig egal. Die Bahnsteige müssten sowieso auf den momentanen Sicherheitsstand und höhe gebracht werden und Bahnhofsgebäude braucht es nicht im modernen Personenverkehr.
Das die Bahnlinie an den Orten vorbeiläuft ist eher von Vorteil. Würde die Bahn mitten durch die Orte gehen, ist das geschrei dann groß, Bahn macht Lärm und Gestank, spielende Kinder sind in Gefahr und und und.....

Man darf die Fuchstalbahn auch nicht nur als eine Bahn für die angrenzenden Gemeinden sehen, sondern die Fuchstalbahn braucht etwa alle 5 - 7 km angefangen am Krankenhaus Schongau bis LL Süd einen Halt mit Park und Rideparkplatz am besten direkt neben den Verbindungsstraßen zur B17 um auch Reisende und Pendler aus etwas weiter entfernteren Orten anzusprechen.

Das leidige Thema Bahnübergänge würde sich auch erledigen wenn der moderne Autofahrer wüßte wie man sich an einem Bahnübergang zu verhalten hat.
Was nutzt die Schranke mit Blinklicht wenn jeder Idiot einfach drüber fährt wenn sich sogar die Schranken schon senken.
Eine Strassenkreuzung ist ja auch nicht mit Schranken gesichert, da brettert auch keiner einfach ohne zu schauen drüber. Der Bahnübergang in der Katharinenstrasse in LL würde nicht zu mehr Stau führen, denn Stau ist dort den ganzen Tag und nicht wegen den Güterzügen, sondern wegen dem völlig misslungenen Hauptplatzumbau und der fehlenden Verkehrspolitik in LL.

Auch würden die Orte um die Fuchstalbahn erheblich aufgewertet, wenn es einen Bahnhalt in der nähe gibt.
Das ganze geht aber nur mit einem atraktiven Takt-Fahrplan mit Anschluss in Kaufering und Schongau oder durchgehenden Zügen Richtung Weilheim, Augsburg, München


Viele Grüße
Markus
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Reaktivierung Fuchstalbahn morgen im Kreistag

726 003 1199 23. April 2020 13:06

Re: kommt eben zu einem ungünstigen Moment

km63.8 774 23. April 2020 17:12

Re: Reaktivierung Fuchstalbahn morgen im Kreistag

111 003-0 825 24. April 2020 03:34



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen