Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

17 Jahre später: Ölzug in Schongau (m2B)

26. April 2020 12:36
Nur (!) 17 Jahre später sah der Ölzug so aus:


17.05.1985 Schongau


17.05.1985 auf der Lechbrücke in Schongau


Danke für den Link! Besonders der Ölzug nach Schongau ist hoch interessant, da er nur sehr kurze Zeit mit Dampfloks gefahren sein kann. Bis weit in die 1960er-Jahre hinein wurde das Heizkraftwerk der Schongauer Papierfabrik mit Kohle aus den Bergwerken Peiting und Peißenberg befeuert. Mit Schließung der Bergwerke 1968 bzw. 1971 wurde der Betrieb des Heizkraftwerkes auf Schweröl umgestellt. 1971 fuhr die letzte Dampflok nach Schongau, zuletzt aber wohl nur noch als Sonderleistung. Die Ölzüge fuhren bis 1986, dann wurde das Heizkraftwerk auf Erdgasbetrieb umgestellt.

Auch im Jahr 1985 wurde der Ölzug in zwei Teilen von Kaufering nach Schongau transportiert. Die Rückführung der Lok (218) erfolgte teils als Leerfahrt, teils als Vorspann vor dem planmäßigen Güterzug. Die Ölwagen wurden nach Entladung in der Schongauer Papierfabrik am folgenden Tag den planmäßigen Güterzügen mitgegeben.

Grüße
Andreas
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Kaufering im Winter 1968 (Link zum DSO-Hifo)

Tobi K. 1315 21. April 2020 22:20

Re: Kaufering im Winter 1968 (Link zum DSO-Hifo)

BR 38 649 22. April 2020 09:16

17 Jahre später: Ölzug in Schongau (m2B)

KBS962 818 26. April 2020 12:36



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen