Nur (!) 17 Jahre später sah der Ölzug so aus:
17.05.1985 Schongau
17.05.1985 auf der Lechbrücke in Schongau
Danke für den Link! Besonders der Ölzug nach Schongau ist hoch interessant, da er nur sehr kurze Zeit mit Dampfloks gefahren sein kann. Bis weit in die 1960er-Jahre hinein wurde das Heizkraftwerk der Schongauer Papierfabrik mit Kohle aus den Bergwerken Peiting und Peißenberg befeuert. Mit Schließung der Bergwerke 1968 bzw. 1971 wurde der Betrieb des Heizkraftwerkes auf Schweröl umgestellt. 1971 fuhr die letzte Dampflok nach Schongau, zuletzt aber wohl nur noch als Sonderleistung. Die Ölzüge fuhren bis 1986, dann wurde das Heizkraftwerk auf Erdgasbetrieb umgestellt.
Auch im Jahr 1985 wurde der Ölzug in zwei Teilen von Kaufering nach Schongau transportiert. Die Rückführung der Lok (218) erfolgte teils als Leerfahrt, teils als Vorspann vor dem planmäßigen Güterzug. Die Ölwagen wurden nach Entladung in der Schongauer Papierfabrik am folgenden Tag den planmäßigen Güterzügen mitgegeben.
Grüße
Andreas