> Zu @Schwandorfer seiner Frage, die Strecke Murnau
> - Oberammergau ist bezogen auf Fahrgäste schlecht
> frequentiert, nicht gerade im besten Zustand und
> meistens wird dort sowieso fast nur SEV gefahren,
> denke daher dürfte das für ein 100 %
> privatwirtschaftliches Unternehmen nicht
> interessant.
Dieses privatwirtschaftliche Unternehmen fährt auch im Auftrag der BEG - bekommt also sein Geld ganz oder zum Teil (je nach Vertrag) für das Fahren der Züge. Wenn das angegebene Angebot vernünftig kalkuliert ist wird dieses privatwirtschaftliche Unternehmen demnach auch mit der erwarteten durchschnittlichen Besetzung der Züge einen Gewinn erwirtschaften. Soweit zumindest die Theorie. :-)
Beim SEV, der derzeit oft gefahren wird, sind die Gründe - wenn ich das hier im Forum richtig mitbekommen habe - vielfältig. Mal sind es Mängel am Oberbau (= nicht in der Hand des EVU), mal sind es Personal- oder Fahrzeugengpässe, bei denen das EVU durchaus selbst Steuerungsmöglichkeiten hat.
Wer sich ein bißchen im Land umschaut wird feststellen, daß es mehrere schwächer frequentierte Nebenbahnen gibt, die durchaus durch private EVU betrieben werden.
Viele Grüße
Tobias