Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Historisch Teil 8: 2008 Gleisumbau Zorneding - Haar (MZO-MHR)

25. Januar 2020 15:37
Hallo zusammen !

Heute gibt es den achten Teil historischer Gleisumbauten.

Die vorherigen Teile gibt es hier:
Teil 1: [nobf.de] Gleisumbau Garmisch - Griesen
Teil 2: [nobf.de] Gleisumbau Dießen - Weilheim
Teil 3: [nobf.de] Gleisumbau Hammelburg – Elfershausen-Trimberg
Teil 4: [nobf.de] Gleisumbau Rosenheim – Wasserburg Bf
Teil 5: [nobf.de] Gleisumbau Altötting - Pirach
Teil 6: [nobf.de] Weichenumbau Olching
Teil 7: [nobf.de] Gleisumbau Bobingen – Schwabmünchen

Mit Betra Nr. F 725 082 wurde die Gleiserneuerung mit Bettungsreinigung zwischen Bfu Zorneding (zu Kirchseeon) und Bfu Haar (zu Trudering) auf der Strecke München – Rosenheim durchgeführt.
Gesperrt wurden auf der Strecke München – Rosenheim im Bfu Zorneding der Ausfahrgleisabschnitt in Richtung Haar (Gleis 203), im Bfu Haar der Einfahrgleisabschnitt aus Richtung Zorneding (Gleis 102) sowie die Freie Strecke, Gleis Ro-Mü zwischen Bfu Zorneding und Bfu Haar von km 27,638 bis km 20,483 von Mi, 02.04.08, 10:00 Uhr bis Sa, 19.04.08, 12:00 Uhr.

Vor- bzw. Nacharbeiten (Ausfahren, verteilen und aufstellen der AWS, OL-Trenner ein- bzw. ausbauen) fanden in Nachtsperrpausen und besonderen Zugpausen statt.

Gesichert wurde die Baustelle mit AWS, dem z.Z. gängigen Sicherungsmittel für mehrgleisige Strecken, wenn auf den anderen Gleisen noch Zugbetrieb stattfindet. Das ist z.B. jetzt auch der Grund, warum Baumaßnahmen am Gleis nicht mehr „rund um die Uhr“ durchgeführt werden. Die Lärmbelastung durch die AWS ist für die Anwohner zu hoch! Die Arbeiten finden (laut Ausschreibung) nur in der Zeit von 06.00 Uhr bis 22.00 Uhr statt. In der Nacht ist entweder das 2. Gleis voll gesperrt (wenn noch Arbeiten stattfinden müssen) oder die Arbeiten ruhen bis zum nächsten Tag.

Die Arbeiten wurden von der Firma Swietelsky , NL München durchgeführt.

Die Baustelle war insofern etwas schwierig, da es sich um einen 4-gleisigen Abschnitt (zweigleisige S-Bahn und zweigleisige Fernbahn) handelte und das umzubauende Gleis (Fernbahngleis Zorneding – Haar) „in der Mitte“ lag.
Das bedeutete, dass sämtliche Zweiwegefahrzeuge das noch befahrene Streckengleis kreuzen mussten! Dafür waren zwei Eingleisstellen durch die Baufirma hergerichtet worden (die auch sehr sehr oft genutzt wurden!). Ein Risiko konnte (und darf!) man (obwohl man wegen dem geraden Streckenabschnitt den Zug ca. 3 min vorher im Bfu Haar sehen konnte) trotzdem nicht eingehen. Da die Überfahrt in der Regel in 30 Sekunden abgeschlossen war (und der Eintrag in die Unterlagen länger gedauert hätte), gingen die Verantwortlichen meist dazu über, den Fdl Trudering (der für Haar zuständig war) in dieser Zeit am Telefon zu halten und während dessen keine Zugfahrt im betroffenen Streckengleis zuzulassen.
Güterzüge wurden in dieser Zeit oft über die S-Bahn-Gleise umgeleitet. Auch „Fensterzüge“ wurden über die S-Bahn-Gleise umgeleitet. Die Gleise wurden natürlich auch direkt an der Baustelle – dank Warnung durch die AWS - von Gleisbauarbeitern überquert. Erleichtert wurde das, dass man erkennen konnte, wenn ein Zug z.B. von Zorneding kam. Das erkannte man daran, dass die Erlaubnis nach Zorneding (Kirchseeon) abgegeben wurde und die Bksig umschalteten.

Aber jetzt wieder Bilder von der Baustelle:

Dreh- und Angelpunkt waren die Ein- und Ausgleisstellen an der Strecke:



Auch die Loks wurden so getankt:



Als Nächstes wurden die Langschienen abgeladen, natürlich musste auch schweres Gerät den Arbeitszug ziehen. LEG V 200.009 (Leipziger Eisenbahnverkehrsgesellschaft) 220 509-4 mit Langschieneneinheit (LSE) am 07.04.08 im Gleis Zorneding – Haar:





Zum Einsatz kam auch die Schienenrutsche der DBG:



AVG (Ascherslebener Verkehrsgesellschaft) W 232.07 am 05.04.08 mit 14 Bunkersilowagen (BSW 6000) und Schotterreinigungsmaschine RMW 1500 im Gleis Zorneding – Haar:



Der Schotter wurde mit der RMW 1500 gereinigt:



Der Aushub wurde am Gleis 10 in Trudering von den MFS-Wagen abgelagert und mit LKW abgefahren:



Schwere Arbeitszüge benötigen auch Kraftpakete als Loks. W 232.07 am Umbauzug:



PRESS 346 003-4 mit Spülgerät am 08.04.08 im Gleis Zorneding – Haar. Laut LV war die Tiefenentwässerungsleitung zu spülen und der Zustand der gereinigten Leitung mit einer Kamerabefahrung zu dokumentieren. Leider stand da nicht drin, was man tun soll, wenn die Leitung eingebrochen ist…







Hier noch zwei Detailfotos von dem Niederflurwagen, auf dem die Autos des Spülgerätes und der Kamerabefahrung geladen waren:





Das Wasser für das Spülfahrzeug wurde ebenso zur Eingleisstelle gebracht:



So und nun zum Beifang – also da fand doch auch im Juni die Fußball-EM in Österreich und der Schweiz statt? Nach 12 Jahren ist vielleicht das eine oder andere Schmankerl dabei…


139 177


185 514


185 512


ÖBB 1144 236


TLX 185 540


1116 003-3 Frankreich


1116 041-3 Niederlande


1116 056-1 Rumänien


Am 26.04.2008 fand eine Lokparade in Wien-Penzing statt. Dafür gibt es noch ein Bonus-Bild…




Bis zum nächsten Mal !

Gruß 726 003
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Historisch Teil 8: 2008 Gleisumbau Zorneding - Haar (MZO-MHR)

726 003 1702 25. Januar 2020 15:37



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen