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Re: Hybridtriebwagen in Frankreich schon planmäßig

02. November 2019 17:28
Solche Zweikraft-Triebwagen (elektrisch / dieselelektrisch) sind in Frankreich m.W. von verschiedenen Herstellern im Einsatz. Alstom hat z.B. die folgende Plattform als Zweikraftvariante im Angebot (mit Dieselmotoren auf dem Dach):

[de.wikipedia.org]

Ein Nachteil dieses Konzepts scheint trotz fortschrittlicher Antriebstechnik noch immer das hohe Gewicht zu sein, das man auch unter der Oberleitung mit herumschleppt. Die Rede ist von 20 Tonnen pro Radsatz, was für einen Triebwagen vergleichsweise viel ist. Ich vermute mal, die Franzosen denken da eher visionär und rechnen nicht ganz so mit spitzem Stift. Und sie profitieren vermutlich auch vom höheren Flachlandanteil.

Die Frage wäre, wieviel weniger Mehrgewicht bedeuten die Akkus der im Ausgangsthread beschrieben Batterie-elektrischen Triebzüge, im Vergleich.


Gruß
223 061
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Erfahrungsbericht aus Norddeutschland über den Testeinsatz der Wasserstoffzüge

KBS-973 1373 09. Oktober 2019 12:49

Re: Erfahrungsbericht aus Norddeutschland über den Testeinsatz der Wasserstoffzüge

km103 1809 09. Oktober 2019 13:48

Re: Erfahrungsbericht aus Norddeutschland über den Testeinsatz der Wasserstoffzüge

cappu62 1027 23. Oktober 2019 20:56

Re: In Österreich verpasst man Cityjets Akkus

Railworker 800 30. Oktober 2019 19:09

Re: Hybridtriebwagen in Frankreich schon planmäßig

KBS-973 748 31. Oktober 2019 12:28

Re: Hybridtriebwagen in Frankreich schon planmäßig

223 061 850 02. November 2019 17:28

Gewicht der ÖBB-Cityjet-Akku's

EP3/5 856 04. November 2019 10:15



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