Solche Zweikraft-Triebwagen (elektrisch / dieselelektrisch) sind in Frankreich m.W. von verschiedenen Herstellern im Einsatz. Alstom hat z.B. die folgende Plattform als Zweikraftvariante im Angebot (mit Dieselmotoren auf dem Dach):
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de.wikipedia.org]
Ein Nachteil dieses Konzepts scheint trotz fortschrittlicher Antriebstechnik noch immer das hohe Gewicht zu sein, das man auch unter der Oberleitung mit herumschleppt. Die Rede ist von 20 Tonnen pro Radsatz, was für einen Triebwagen vergleichsweise viel ist. Ich vermute mal, die Franzosen denken da eher visionär und rechnen nicht ganz so mit spitzem Stift. Und sie profitieren vermutlich auch vom höheren Flachlandanteil.
Die Frage wäre, wieviel weniger Mehrgewicht bedeuten die Akkus der im Ausgangsthread beschrieben Batterie-elektrischen Triebzüge, im Vergleich.
Gruß
223 061