10. Oktober 2019 14:45
Jetzt habe ich mich noch einmal nachgelesen: Tatsächlich steht in der Ausgabe der TSI „Lokomotiven und Fahrzeuge im Personenverkehr“ aus dem Jahr 2011:
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TSI „Lokomotiven und Fahrzeuge im Personenverkehr“ 2011
Die TSI ENE CR definiert das System AC 25 kV 50 Hz als Zielsystem und erlaubt die Nutzung des Systems AC 15 kV 16,7 Hz und des Systems DC 3 kV oder 1,5 kV.
Das wurde in der aktuellen Ausgabe geändert:
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TSI „Lokomotiven und Fahrzeuge im Personenverkehr“ 2014
Die TSI ENE CR definiert die folgenden Energieversorgungssysteme: System AC 25 kV 50 Hz, System AC 15 kV 16,7 Hz, System DC 3 kV und System 1,5 kV.
Sprich: Die EU hatte in der Vergangenheit das Ziel die Bahnstromsysteme auf 25 kV/50 Hz zu vereinheitlichen. Scheinbar ist das nicht mehr aktuell. Die Bahnstromversorgung der genannten Tunnelprojekte wurden wahrscheinlich noch anhand dieser älteren TSI spezifiziert...

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km103
Die Größe des Lichtraumprofiles scheint offensichtlich in der heutigen Zeit nur noch eine untergeordnete Rolle zu spielen
Nein, bestimmt nicht winking smiley Es gilt immer noch die Regel: umso größer das Tunnelprofil umso teurer ist der Tunnel. Aber z.B. das erklärte Ziel des Gotthardbasistunnel ist die Schaffung eines 4-Meter-Korridors, damit Lkw mit einer Eckhöhe von 4 Meter auf Bahnwagen transportiert werden können, was bisher auf der alten Gotthardstrecke nicht möglich war. Dieses Ziel schreibt auch die EU vor, in dem sie in der TSI Infrastruktur für neue Tunnelstrecken das größere Lichtraumprofil GC vorsieht. Der zusätzlich benötigte Raum im Tunnel für die Oberleitung wird aber weniger vom Schutzabstand, sondern vielmehr von der Bauart der Fahrleitung und deren Systemhöhe beeinflusst: Beim Lötschbertunnel hatte die Fahrleitung noch eine Systemhöhe von 1,3 m. Durch die Weiterentwicklung der Oberleitung konnte man beim Gotthardbasistunnel die Systemhöhe auf 0,9 m reduziert werden. Mit einer Stromschienenoberleitung, wie z.B. im Citytunnel Leipzig, kommt man sogar mit einer Höhe von 0,6 m aus. Die Wahl der Oberleitungsbauart kann die Größe des Tunnelprofils mehr beeinflussen, als die 120 mm mehr Schutzabstand bei 25 kV gegenüber 15 kV...
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km103
dem Leistungsvorteil, den die zusätzlichen 10KV mit sich bringen
Mir sind aber keine Mehrsystemfahrzeuge bekannt, die unter 25 kV eine höhere Leistung aufweisen als unter 15 kV... Die Vectron beispielsweise hat unter beiden Wechselstromsystemen eine Leistung von 6,4 MW, nur unter Gleichstrom wird deren Leistung reduziert (6 MW bei 3 kV = und 3,5 MW bei 1,5 kV =). Ausschlaggebender ist eher, dass durch die höhere Spannung der Strom reduziert werden kann, wodurch die notwendigen Querschnitte der Fahrleitung und die Energieverluste verringert werden können.

VG,
EP3/5
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

der nächste Trafo am Bodensee (m5B)

Frank_W. 2378 28. September 2019 11:10

Re: Kommt nach Geltendorf auch ein zusätzlicher Trafo?

(ar) 1260 29. September 2019 16:46

Re: der nächste Trafo am Bodensee

hegge 1249 30. September 2019 21:50

Re: Kommt nach Geltendorf auch ein zusätzlicher Trafo?

km103 978 01. Oktober 2019 13:10

Re: Kommt nach Geltendorf auch ein zusätzlicher Trafo?

EP3/5 1249 01. Oktober 2019 14:21

Re: Kommt nach Geltendorf auch ein zusätzlicher Trafo?

km103 937 02. Oktober 2019 23:51

Re: Kommt nach Geltendorf auch ein zusätzlicher Trafo?

EP3/5 987 09. Oktober 2019 15:24

Re: Kommt nach Geltendorf auch ein zusätzlicher Trafo?

km103 871 10. Oktober 2019 10:38

Re: Kommt nach Geltendorf auch ein zusätzlicher Trafo?

EP3/5 877 10. Oktober 2019 14:45

Re: Kommt nach Geltendorf auch ein zusätzlicher Trafo?

hegge 936 16. November 2019 21:37

Re: Kommt nach Geltendorf auch ein zusätzlicher Trafo?

EP3/5 873 18. November 2019 07:36

Re: Kommt nach Geltendorf auch ein zusätzlicher Trafo?

hegge 939 19. November 2019 01:49

Re: Zweiter Trafo in Geltendorf auf seinem Platz gestellt (m.B.)

(ar) 1006 27. November 2019 18:27

Re: Zweiter Trafo in Geltendorf auf seinem Platz gestellt

Laim-Ost 805 27. November 2019 20:09

Re: Zweiter Trafo in Geltendorf auf seinem Platz gestellt

hajo 854 28. November 2019 13:42

Re: Zweiter Trafo in Geltendorf auf seinem Platz gestellt

(ar) 851 28. November 2019 15:48

Re: Zweiter Trafo in Geltendorf auf seinem Platz gestellt

km103 712 02. Dezember 2019 19:27

Re: Zweiter Trafo in Geltendorf auf seinem Platz gestellt

KBS-973 694 03. Dezember 2019 11:55

Selbst die Bahn bevorzugt den LKW

KBS-973 829 29. November 2019 21:51

Re: Selbst die Bahn bevorzugt den LKW

km63.8 795 30. November 2019 10:59



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