Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: Kommt nach Geltendorf auch ein zusätzlicher Trafo?

01. Oktober 2019 14:21
Hallo km103,

Normal sind die ganzen Unterwerke synchronisiert, weshalb man ja die Schutzstrecke zwischen Polling und Huglfing 2012 abbauen konnte. Die ganze Bahnstrecke zwischen Pasing und Murnau wird zweiseitig aus den Unterwerken Pasing und Murnau gespeist. Alle genannten Unterwerke (Murnau, Pasing, Landshut, Holzkirchen, usw...) hängen am 110 kV Bahnstromnetz, in dem u.a. auch das Walchenseekraftwerk einspeist. Da man entlang der ABS48 keine 110 kV-Leitung bauen wollte, hat man sich für ein Umrichterwerk in Leutkirch entschieden. Eine schöne Übersicht liefert dieser Link. Auf Seite 9 stellt eine Grafik den Aufbau der Stromversorgung der ABS48 dar. Da das Unterwerk Geltendorf und das Umrichterwerk Leutkirch nach dieser Grafik in dieselbe (rote) Feederleitung einspeisen, müssen beide synchron betrieben werden (d.h. das Umrichterwerk wird synchron zum 110 kV-Netz betrieben). So kann man sich eine Schutzstrecke (also mit Hauptschalter ausschalten) zur Trennung der beiden Speiseabschnitte sparen. Die eingezeichneten Trennstellen sind meiner Meinung nach Streckentrenner um für Wartungsarbeiten etc. einzelne Abschnitte abschalten zu können. Die einzige Schutzstrecke ist bei der Kuppelstelle Lindau Reutin eingebaut, um das österreichische vom deutschen Netz trennen zu können.

Die Autotransformatortechnik ist nicht ungewöhnlich, sie wird u.a. in Frankreich, Japan, Russland und China angewandt. Durch die Technik kann ein Unterwerk bis zu 50 km lange Speiseabschnitte versorgen, im Vergleich zu den 25 km mit herkömmlicher Technik. In Deutschland wurde die Technik erstmals zwischen Prenzlau und Stralsund eingesetzt.

Ich bin mir fast sicher, dass der Trafo in Garmisch kein Autotransformator war. Voraussetzung hierfür wäre, wie ja hegge bereits angedeutet hat, ein positiver und ein negativer Feederleiter. Die gab's in Garmisch ja nie (nicht zu verwechseln mit den zwei parallel geführten Versorgungsleitungen, einmal für Garmisch-Mittelwald und einmal für Garmisch-Griesen, die es bis vor ein paar Jahren gab...). Der Trafo in Garmisch war zur Energieversorgung der Zugvorheizanlage und/oder für die alte elektromechanische Stellwerkstechnik der vorESTW-Zeit. Außerdem wäre der Trafo viel zu klein gewesen, um als Autotransformator genutzt zu werden (man vergleich hierzu die Größe eines Loktransformators, der ist deutlich größer).

VG,
EP3/5



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.19 14:24.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

der nächste Trafo am Bodensee (m5B)

Frank_W. 2382 28. September 2019 11:10

Re: Kommt nach Geltendorf auch ein zusätzlicher Trafo?

(ar) 1262 29. September 2019 16:46

Re: der nächste Trafo am Bodensee

hegge 1250 30. September 2019 21:50

Re: Kommt nach Geltendorf auch ein zusätzlicher Trafo?

km103 979 01. Oktober 2019 13:10

Re: Kommt nach Geltendorf auch ein zusätzlicher Trafo?

EP3/5 1251 01. Oktober 2019 14:21

Re: Kommt nach Geltendorf auch ein zusätzlicher Trafo?

km103 937 02. Oktober 2019 23:51

Re: Kommt nach Geltendorf auch ein zusätzlicher Trafo?

EP3/5 988 09. Oktober 2019 15:24

Re: Kommt nach Geltendorf auch ein zusätzlicher Trafo?

km103 871 10. Oktober 2019 10:38

Re: Kommt nach Geltendorf auch ein zusätzlicher Trafo?

EP3/5 878 10. Oktober 2019 14:45

Re: Kommt nach Geltendorf auch ein zusätzlicher Trafo?

hegge 936 16. November 2019 21:37

Re: Kommt nach Geltendorf auch ein zusätzlicher Trafo?

EP3/5 873 18. November 2019 07:36

Re: Kommt nach Geltendorf auch ein zusätzlicher Trafo?

hegge 941 19. November 2019 01:49

Re: Zweiter Trafo in Geltendorf auf seinem Platz gestellt (m.B.)

(ar) 1006 27. November 2019 18:27

Re: Zweiter Trafo in Geltendorf auf seinem Platz gestellt

Laim-Ost 806 27. November 2019 20:09

Re: Zweiter Trafo in Geltendorf auf seinem Platz gestellt

hajo 855 28. November 2019 13:42

Re: Zweiter Trafo in Geltendorf auf seinem Platz gestellt

(ar) 852 28. November 2019 15:48

Re: Zweiter Trafo in Geltendorf auf seinem Platz gestellt

km103 712 02. Dezember 2019 19:27

Re: Zweiter Trafo in Geltendorf auf seinem Platz gestellt

KBS-973 698 03. Dezember 2019 11:55

Selbst die Bahn bevorzugt den LKW

KBS-973 830 29. November 2019 21:51

Re: Selbst die Bahn bevorzugt den LKW

km63.8 795 30. November 2019 10:59



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen