... denn bei DSO bin ich immer etwas mißtrauisch. Kürzlich unternahm jedoch ein Arbeitskollege von mir, der mir sicher
keine Märchen erzählt, eine Fahrt mit dem IC2 (der neuesten Generation) von Nürnberg nach Stuttgart. Rein vom Reise-Komfort und der Gestaltung her fand er den Zug durchaus angenehm.
Bezüglich der Betriebsfestigkeit konnte er jedoch Ähnliches berichten wie unter den Links oben geschildert: Der Zug kam zwar an, jedoch mit ca. 50 Minuten Verspätung. Hauptproblem war bei diesem Zug, daß sich die Türen nach dem Halt an den Zwischenbahnhöfen mehrfach nicht mehr öffnen ließen. Es wurde dann jeweils durchgesagt, daß die Steuerungssoftware erst neu hochgefahren werden müsse, bevor ein Ausstieg möglich sei. Dauer jeweils 10-15 Minuten. Außerdem blieb der Zug auch einmal auf freier Strecke stehen, woraufhin ebenfalls alles herunter- und wieder hochgefahren werden mußte, bevor es (zum Glück) weiterging.
Wohlgemerkt, diesmal keine Story von DSO, sondern ein Bericht eines Arbeitskollegen, der die abenteuerlichen Forenbeiträge über diesen Zug vorher gar nicht kannte.
Mag sein, daß ich zu wenig Einblick in die aktuelle Bahntechnik habe, aber mit gesundem Menschenverstand sollte nach Häufung solcher Berichte klar sein, daß diese neuesten IC2 zunächst noch eine gründliche „Rollkur“ benötigen, bevor man sie wieder auf die Kunden loslässt. Nur dazu wären halt Reserve-Garnituren notwendig, die man wohl nicht (mehr) in ausreichender Zahl hat?
So, jetzt höre ich auf mit dem Thema, zumindest solange, bis die Haie in den Fahrgastbetrieb gehen.
Gruß
223 061
223 061 schrieb:
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> Ein Reisebericht:
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> [
www.drehscheibe-online.de]
>
> Die Antwort eines bekannten DSO-Users, der m.W.
> beruflich bei einem Aufgabenträger der Region
> tätig ist oder war (also nicht ganz
> unglaubwürdig):
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> [
www.drehscheibe-online.de]
>
> Und noch der Status von einem anderen Tag:
>
> [
www.drehscheibe-online.de]
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>
> Das sollte erstmal als Beispiel genügen. Ist
> natürlich alles nicht repräsentativ. Und
> technische Probleme können natürlich auftreten.
> Aber man sollte, wenn die Probleme nicht
> kurzfristig lösbar sind und so häufig zum
> Liegenbleiben führen, die Züge aus dem
> öffentlichen Verkehr nehmen, bis tragfähige
> Lösungen erarbeitet wurden. Das ist keine
> Modellbahn, was man dort fährt. Und Fahrgäste sind
> keine Versuchskaninchen.
>
> Gruß
> 223 061