01. November 2019 15:13
... denn bei DSO bin ich immer etwas mißtrauisch. Kürzlich unternahm jedoch ein Arbeitskollege von mir, der mir sicher keine Märchen erzählt, eine Fahrt mit dem IC2 (der neuesten Generation) von Nürnberg nach Stuttgart. Rein vom Reise-Komfort und der Gestaltung her fand er den Zug durchaus angenehm.

Bezüglich der Betriebsfestigkeit konnte er jedoch Ähnliches berichten wie unter den Links oben geschildert: Der Zug kam zwar an, jedoch mit ca. 50 Minuten Verspätung. Hauptproblem war bei diesem Zug, daß sich die Türen nach dem Halt an den Zwischenbahnhöfen mehrfach nicht mehr öffnen ließen. Es wurde dann jeweils durchgesagt, daß die Steuerungssoftware erst neu hochgefahren werden müsse, bevor ein Ausstieg möglich sei. Dauer jeweils 10-15 Minuten. Außerdem blieb der Zug auch einmal auf freier Strecke stehen, woraufhin ebenfalls alles herunter- und wieder hochgefahren werden mußte, bevor es (zum Glück) weiterging.

Wohlgemerkt, diesmal keine Story von DSO, sondern ein Bericht eines Arbeitskollegen, der die abenteuerlichen Forenbeiträge über diesen Zug vorher gar nicht kannte.

Mag sein, daß ich zu wenig Einblick in die aktuelle Bahntechnik habe, aber mit gesundem Menschenverstand sollte nach Häufung solcher Berichte klar sein, daß diese neuesten IC2 zunächst noch eine gründliche „Rollkur“ benötigen, bevor man sie wieder auf die Kunden loslässt. Nur dazu wären halt Reserve-Garnituren notwendig, die man wohl nicht (mehr) in ausreichender Zahl hat?

So, jetzt höre ich auf mit dem Thema, zumindest solange, bis die Haie in den Fahrgastbetrieb gehen.


Gruß
223 061




223 061 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein Reisebericht:
>
> [www.drehscheibe-online.de]
>
> Die Antwort eines bekannten DSO-Users, der m.W.
> beruflich bei einem Aufgabenträger der Region
> tätig ist oder war (also nicht ganz
> unglaubwürdig):
>
> [www.drehscheibe-online.de]
>
> Und noch der Status von einem anderen Tag:
>
> [www.drehscheibe-online.de]
>
>
>
> Das sollte erstmal als Beispiel genügen. Ist
> natürlich alles nicht repräsentativ. Und
> technische Probleme können natürlich auftreten.
> Aber man sollte, wenn die Probleme nicht
> kurzfristig lösbar sind und so häufig zum
> Liegenbleiben führen, die Züge aus dem
> öffentlichen Verkehr nehmen, bis tragfähige
> Lösungen erarbeitet wurden. Das ist keine
> Modellbahn, was man dort fährt. Und Fahrgäste sind
> keine Versuchskaninchen.
>
> Gruß
> 223 061
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Kempten hat einen zweiten Hai

KBS-973 2143 04. September 2019 22:03

nur geliehen

Frank_W. 1178 05. September 2019 08:55

Sichtungsbild in MKP

KBS-973 1344 09. September 2019 12:48

Droht dem Haidas vorzeitige Aus?

KBS-973 1239 17. September 2019 22:30

nur weil der Rahmenvertrag auslief

Frank_W. 1147 18. September 2019 11:57

Re: (Schlecht) Funktionierende Fahrzeuge

223 061 1213 21. September 2019 20:21

Re: (Schlecht) Funktionierende Fahrzeuge

EP3/5 1091 23. September 2019 09:33

Re: (Schlecht) Funktionierende Fahrzeuge

km103 1048 23. September 2019 12:11

Re: (Schlecht) Funktionierende Fahrzeuge

223 061 1042 23. September 2019 19:10

Re: (Schlecht) Funktionierende Fahrzeuge

KBS-973 955 24. September 2019 12:27

Re: (Schlecht) Funktionierende Fahrzeuge

EP3/5 1261 24. September 2019 14:07

Schlußfolgerungen?

223 061 1030 24. September 2019 19:03

Noch ein paar wenig lustige Links zum IC2 der neuesten Generation (mL)

223 061 1121 25. Oktober 2019 20:09

Auch wenn es (noch) Region OT ist, ein letzter IC2 Reisebericht ...

223 061 1009 01. November 2019 15:13

Welche Strategie verfolgt DB Fernverkehr ???

223 061 939 15. Januar 2020 20:12

DB Fernverkehr verweigert Abnahme der weiteren Züge (mL)

223 061 991 27. Januar 2020 19:51

Re: Welche Strategie verfolgt DB Fernverkehr ??? BISHER KEINE.

223 061 677 01. Dezember 2020 20:50

Re: (Schlecht) Funktionierende Fahrzeuge

KBS-973 1008 26. September 2019 12:21

Re: Kempten hat einen zweiten Hai

Martin_218 1250 22. September 2019 21:58

mit 632 120 gibt es einen Dritten

Frank_W. 1247 01. Oktober 2019 14:46



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen