Nochmals vielen Dank für die weiteren Ausführungen und den Link.
Die ganzen Informationen lassen mich etwas ratlos zurück. Denn demzufolge war die beim Twindexx / IC2 gewählte Lösung der Zugsteuerung ja nahezu „alternativlos“, wenn man sich nicht mit dem früheren Funktionsumfang von ZWS/ZDS + FMZ über das klassische UIC-Kabel - aus heutiger Sicht bereits wieder veraltet - langfristig zufrieden geben wollte. Und wie in dem verlinkten Fachartikel auch geschildert wurde, ist durchaus eine größere Flexibilität vorgesehen gewesen, nur derzeit (noch) nicht zugelassen.
Ungeachtet der sehr komplexen technischen Hintergründe muß jedoch m.E. trotzdem die Auslieferung
betriebsfester Züge das oberste Ziel bleiben, wenn man mehr Verkehr auf die Schiene bringen will. Wenn man zuviel auf einmal will und die vorhandenen Rahmenbedingungen außer Acht lässt, dann wird das nicht klappen. Bleibt zu hoffen, daß eine Stabilisierung erreicht werden kann.
Gruß
223 061